Jugendforum

Partizipation ist unsere Mission, gemeinsam stärken wir die Vision!

Die 2. Tagung des Landesjugendforums fand nach 5-jähriger Pause vom 25. bis 26. November im Rahmen der Herbst-Tagung des Landesjugendfeuerwehrausschusses im KiEZ Arendsee statt. Unter dem motivierenden Slogan "Partizipation ist unsere Mission, gemeinsam stärken wir die Vision!" wurden nicht nur theoretisch, sondern auch aktiv Erfahrungen ausgetauscht und Teamgeist gestärkt.

Das Abendprogramm bot nicht nur Gelegenheit zum geselligen Miteinander, sondern auch zu einer sportlichen Form des Teambuildings: Bowling. Doch das eigentliche Herzstück der Tagung war ein Mahnmal für mehr Jugendbeteiligung.

Die Jugendlichen erhielten Demokratie-​Starter-Tüten, gefüllt mit Material der Bundeszentrale für Politische Bildung. Ein Werkzeugkasten, um in den Verbandsjugendfeuerwehren die Gründung von Kreis- bzw. Stadtjugendforen zu fördern. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, aktiv an Entscheidungsprozessen innerhalb ihrer Feuerwehr teilzunehmen und so ihre Perspektiven einzubringen.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Produktion eines Kurzfilms zum Thema Jugendbeteiligung. Der Film stellt eine fiktive Realität dar, in der keine Beteiligung der Jugendlichen in der Feuerwehr erlaubt ist. Der Film dient nicht nur als Mahnmal, sondern auch als Aufruf zur aktiven Mitgestaltung der Zukunft der Feuerwehr durch die Jugend.

Die Frage, die im Film aufgeworfen wurde, hallt nach: Was wäre, wenn die Stimmen der Jugendlichen in der Feuerwehr nicht gehört würden? Das Landesjugendforum setzte mit diesem Beitrag ein klares Zeichen für mehr Jugendbeteiligung und verdeutlichte, dass die Jugendlichen die Zukunft der Feuerwehr aktiv mitgestalten sollten.

Die 2. Tagung des Landesjugendforums der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Arendsee war mehr als ein fachlicher Austausch - sie war ein Schritt in Richtung einer aktiven Jugendbeteiligung. Die Demokratie-​Starter-Tüten und der produzierte Kurzfilm dienen als Werkzeuge für die Jugendlichen, um Veränderungen in ihren Feuerwehrstrukturen herbeizuführen. Die Hoffnung liegt darin, dass diese Initiative in den Landkreisen von Sachsen-Anhalt weiterwächst und die Jugendlichen die Gestaltung ihrer Feuerwehr aktiv vorantreiben.

(Text:Lina Lentge/Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)