Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt im Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e. V.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt ist als Zusammenschluss der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Sachsen-Anhalt die Jugendorganisation des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e. V. und vereinigt derzeit ca. 17.050 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Sie wurde am 28. September 1991 in Heyrothsberge gegründet und ist freier Träger der Jugendhilfe.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt vertritt ihre Mitglieder in den Gremien des Landesfeuerwehrverbandes und in denen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt ist in fünf Tätigkeitsfeldern unterwegs: Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehren, Brandschutzerziehung, allgemeine Jugendarbeit, Verbandsarbeit, Bildung. Jedes Tätigkeitsfeld ist dabei mit den anderen Tätigkeitsfeldern verbunden. Integrierter Bestandteil der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt ist das Jugendforum, dessen Ziel es ist, die Meinung der Jugendlichen von der Basis wiederzugeben und auf Entscheidungen innerhalb der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt Einfluss zu nehmen.

Nützlich, flächendeckend, sinnvoll, modern - das sind Attribute unserer Organisation. Kinder- und Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigung junger Menschen.

Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuerhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Jugendfeuerwehren stehen mittendrin, statt nur dabei. Sie sprechen alle Jugendlichen an - Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. Junge Menschen suchen das Besondere - eine Jugendarbeit, die mehr bietet als andere.

Philosophie und Aufgaben

So­zia­les En­ga­ge­ment kann Spaß ma­chen. Das zeigt der Er­folg, den un­ser Ju­gend­ver­band bei Mit­g­lie­dern und in der Öf­f­ent­lich­keit hat. Nur en­ga­gier­te und gut aus­ge­bil­de­te Nach­wuchs­kräf­te sind die Vor­aus­set­zung für ei­ne si­che­re Brand­be­kämp­fung. Hier­für die Ba­sis zu schaf­fen, ist un­ser an­spruchs­vol­les Ziel. Wir wol­len den Ju­gend­feu­er­weh­ren da­bei hel­fen, Kin­der und Ju­gend­li­che für den Ein­satz in der Feu­er­wehr zu be­geis­tern. Eben­so wol­len wir die Vor­aus­set­zun­gen da­für schaf­fen, dass die Mit­g­lie­der der Ju­gend­feu­er­wehr spä­ter als qua­li­fi­zier­te Kräf­te im frei­wil­li­gen Feu­er­wehr­di­enst ih­ren Ein­satz fin­den.

Unsere Struktur