Kinderfinder

Holt euch die Kinderfinder!

Der Kinderfinder ist eine Gemeinschaftsaktion der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt und der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt. Mit diesem Präventionsprojekt soll die Sicherheit von Kindern im Falle eines Brandes in der eigenen Wohnung erhöht werden. Aus diesem Grund wurde der Kinderfinder, in Anlehnung an bereits bestehende Vorlagen, entwickelt. Die rot-orangenen Aufkleber werden im unteren Bereich der Kinderzimmertür von außen angebracht. Durch diese Kennzeichnung wird für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die sich zur Menschenrettung in das Gebäude begeben, klar ersichtlich, dass es sich bei dem Zimmer um ein Kinderzimmer handelt.

Diese Information kann Leben retten! Auf der Suche nach Personen, die sich in der Wohnung befinden, zählt jede Sekunde. Finden die Einsatzkräfte die vermisste Person nicht auf anhieb, werden alle Zimmer solange durchsucht bis die gesuchte Person gefunden oder die Gefahr für die eigene Sicherheit zu groß geworden ist. Ist das Kinderzimmer mit dem Kinderfinder gekennzeichnet, wird dieses Zimmer von Beginn an nach besonderen Gesichtspunkten untersucht.

Kinder bekommen häufig Angst, wenn es brennt. Mit diesem Wissen suchen die Einsatzkräfte nach Verstecken, an denen sich das Kind befinden könnte. So wird zum Beispiel unter dem Bett, in Schränken und anderen Nischen nach den Kindern gesucht.

Den Kinderfinder könnt ihr im Rahmen eines Präventionsprojektes von der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt bekommen. Dazu müsst ihr einen Antrag mit einer kurzen Projektbeschreibung an die JF ST senden. Im Nachgang eures Projektes freuen wir uns über eine kurze Berichterstattung. Dazu könnt ihr euch die Vorlage zur Projektdokumentation downloaden.

Die Anträge und die Projektdokumention sind ausschließlich an die Adresse: kinderfeuerwehr(at)jugendfeuerwehr-st(dot)de zu schicken.

Antrag Kinderfinder

Projektdokumentation Kinderfinder