Ehrungen der Jugendfeuerwehr

Ehrenamtliches Engagement ist gut und wichtig für die Gesellschaft. Das gilt selbstverständlich auch für alle in den Kinder- und Jugendfeuerwehren Tätigen auf allen Ebenen. Neben z. B. den persönlichen Kompetenzgewinnen ist die wichtigste Vergütung ehrenamtlichen Engagements die Anerkennung für die geleistete Arbeit. Ein ganz entscheidender Aspekt ist hierbei die Anerkennung und Würdigung der Menschen, die viel Zeit und Energie in die Kinder- und Jugendarbeit investieren. Ehrungen sind ein wichtiger Bestandteil der Anerkennungskultur und gelebtes Dankeschön!

Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr

Für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr kann die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr durch den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrbandes verliehen in den Stufen Gold und Silber verliehen werden.

Richtlinien
für die Beantragung und Verleihung der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr

auf Verleihung der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold

auf Verleihung der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber

Ehrenbrief der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Der Ehrenbrief der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt wurde nach Beratung des Landesjugendfeuerwehrausschusses vom 22. Februar 2014 und Beschluss der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt vom 29. März 2014 zur Würdigung besonderer Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren vom Landesjugendfeuerwehrwart gestiftet.

Der Ehrenbrief kann an natürliche und juristische Personen, Feuerwehren und deren Abteilungen, Organisationen und Institutionen verliehen werden. Vorschläge zur Auszeichnung mit dem Ehrenbrief können formlos über die Kreis-, Verbands- und Stadtjugendfeuerwehrwarte (der kreisfreien Städte) (mit Stempel) mit kurzer Begründung an den Landesjugendfeuerwehrwart gestellt werden.

Richtlinie​​​
zur Verleihung des Ehrenbriefes der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt

Für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der "Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt" hat der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e. V. anlässlich der 7. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt am 25. April 1998 in Schneidlingen die "Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt" gestiftet.

Diese Auszeichnung kann verliehen werden für:

• Aufbau und Förderung der Jugendfeuerwehr Sachsen-​​Anhalt
  • besonderen Diensteifer und herausragende Arbeit innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • gewährte Förderung und Unterstützung
  • besonders mutiges Verhalten unter tapfere Hilfsbereitschaft in gefährlichen Situationen

Nähere Informationen zu der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt und dem Verfahren der Beantragung und Verleihung findet ihr in der Verleihungsrichtlinie.

Richtlinie
für die Beantragung und Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

auf Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt wurde auf Vorschlag des Landesjugendfeuerwehrausschusses vom 22. Februar 2014 und nach Beschluss der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt vom 29. März 2014 zur Würdigung besonderer Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren vom Landesjugendfeuerwehrwart gestiftet.

Das Ehrenzeichen wird für den Aufbau und die Förderung der Nachwuchsorganisationen der Freiwilligen Feuerwehren Sachsen-​​Anhalts verliehen.

Nähere Informationen zur Beantragung und Verleihung findet ihr in der Richtlinie.

Richtlinie
zur Beantragung und Verleihung des Ehrenzeichens der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

auf Verleihung des Ehrenzeichens der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt