Lehrgänge
Lehrgangsangebot

Unser Lehrgangsangebot

Die an­ge­bo­te­nen Lehr­gän­ge wer­den durch die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt or­ga­ni­siert, fach­lich be­g­lei­tet und rea­li­siert.

Wir bie­ten so­wohl Lehr­gän­ge für die Grund­aus­bil­dung der Ju­gend­lei­ter­card (Ju­Lei­Ca) als auch sog. "Nei­gungs­lehr­gän­ge" zur Ver­län­ge­rung der Kar­te an. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Ju­Lei­Ca fin­det ihr hier.

Die Online-Anmeldung findet ihr hier und den Lehrgangsplan für das Jahr 2024 hier.

Bitte beachtet, dass wir momentan sowohl Lehrgänge in Präsens als auch Juleica-Neigungslehrgänge als digitale Veranstaltung für 2023 planen. Sollten Veranstaltungen in Präsenz nicht durchführbar sein, müssen wir situativ reagieren, d.h. Lehrgänge absagen oder digital durchführen. Wir bitten um euer Verständnis..

Bit­te be­rück­sich­tigt bei der Anmeldung die aktuellen Teil­nah­me­be­din­gun­gen und wei­ter­füh­r­en­de Hin­wei­se. In­for­ma­tio­nen da­zu fin­det ihr hier

Bitte beachtet auch, dass ihr euch für folgende Lehrgänge NUR per Mail unter jubiref(at)jugendfeuerwehr-st(dot)de als Gruppe anmelden könnt:

• Experimente für die Kinderfeuerwehr
  • Experimente für die Jugendfeuerwehr
  • Erlebniswelt Natur - Feuer
  • Erlebniswelt Natur - Elemente
  • Team Training

Die Termine für diese Lehrgänge können variabel für ein Wochenende gebucht werden.

Unsere Jugendbildungsstätte befindet sich auf dem Gelände des

Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge
Biederitzer Straße 5
39175 Biederitz OT Heyrothsberge.

Als Ansprechpartnerinnen steht euch unsere Jugendbildungsreferenten

Diana Nikolaus