Themenwelt
Jugendforum

Demoversum

9 Spielstationen zum Nachdenken über Demokratie & Engagement

Das Wort "Mitbestimmung" spielt im Landesjugendforum von Anfang an eine große Rolle. Über Demokratie zu reden, ist eine Sache - sie zu erleben, eine andere. Das Landesjugendforum hat sich im Jahr 2018 mehrfach an der Entwicklung eines Spiels zum Thema "Demokratie" beteiligt, Ideen eingebracht, den Testdurchlauf bewertet und so dazu beigetragen, ein für Jugendliche verständliches Spiel auf den Markt zu bringen, das in jeder Jugendfeuerwehr ohne großen Kosten- und Zeitaufwand gespielt werden kann. Das sog. "Demoversum" besteht aus 9 einzelnen Spielen, die online frei zur Verfügung stehen.

Bitte hier klicken!

Wir wünschen allen Jugendfeuerwehren in Sachsen-Anhalt viel Spaß beim Diskutieren und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Freiwilligenagentur Halle (Salle) e. V. für die Möglichkeit der Mitgestaltung.

(Text/Fotos: Aileen Gerloff)