Statistik der Deutschen Jugendfeuerwehr 2.0

Eine Information der Deutschen Jugendfeuerwehr

In dieser Woche konnte die Deutsche Jugendfeuerwehr die Version 2.0 des Statistikportals freischalten. Das Feedback der Nutzenden wurde in den vergangenen drei Jahren gesammelt und konnte in die völlig überarbeitete Version einfließen.

Eine der wichtigsten Änderungen ist die Umstellung beim Zugang von der DJF-ID auf die E-Mail-Adresse. Dies hat den Vorteil, dass den einzelnen Nutzenden auch mehrere Organisationen zugeordnet und Rechte eingeschränkt werden können (Admin-, Schreib- oder Leserecht). Darüber hinaus gibt es weniger Anfragen bzgl. vergessener IDs.

Nach der Datenmigration werden die neuen Zugänge nun länderweise an die hinterlegten E-Mail-Adressen versendet. Im Anschluss an die Neuvergabe eines Passwortes ist ein Zugriff auf die Daten wieder möglich. Im Laufe der Woche wird zudem das Berichtsjahr 2022 für die Erfassung freigeschaltet.

Folgende wesentlichen Neuerungen findet Ihr in der Version 2.0:

• Login mit E-Mail-Adresse, individuelle Zugänge mit Zugriffsbeschränkungen
  • Aufhebung der vorgegebenen Struktur des amtlichen Gemeindeschlüssels
  • Anpassung der Fragen an Kindergruppen und Jugendfeuerwehren
  • Organisationsstruktur als Baumstruktur erhöht Übersichtlichkeit
  • Verwendung von Genderformen
  • Berichtsausgabe optisch an DJF-Design angepasst, Fehler behoben
  • Excel-Export der Organisationen zur weiteren Nutzung möglich
  • Fehler in der grafischen Auswertung behoben
  • Export der E-Mail-Adressen möglich
  • Bessere Filter- und Suchmöglichkeiten
  • Newsfunktion kann von jeder Ebene genutzt werden
  • Länderspezifische Fragen bei der Jahresmeldung
  • Ausführliche Plausi-Meldungen bei fehlerhaften Angaben
  • Auswertungen mit viel mehr Möglichkeiten
  • Bessere Unterstützung beim Ausfüllen, Umbenennung von Buttons
  • Verbesserung der Hilfeseite, FAQ nun dort statt auf jugendfeuerwehr.de

Durch die neue Version konnte das Statistikportal nochmals deutlich aufgewertet werden. Der Frist-Level-Support wird weiterhin von unserem ehem. stellv. BJL Dirk Müller geleistet. Er ist unter statistik(at)jugendfeuerwehr(dot)de erreichbar und steht Euch bei Fragen auch im Rahmen des Herbst-DJFA in Hamburg zur Verfügung. Zudem könnt Ihr Euch jederzeit gerne an ihn wenden, sollte es Schulungsbedarf geben. Hier findet Ihr eine Präsentation, welche Ihr außerdem gerne für Informationsveranstaltungen o.ä. verwenden könnt - Powerpoint und PDF.

Der Zugang zum Portal findet sich unter: statistik.jugendfeuerwehr.de.

Ihr habt Fragen zum Statistik-Portal?

Eure Ansprechpartner sind: