Internationaler Bewerb CTIF

Der Internationale Jugendfeuerwehrbewerb des CTIF ist ein für alle Jugendfeuerwehren der Bundesrepublik Deutschland verbindlicher Wettbewerb, der aus 2 Teilen besteht, einer Feuerwehrhindernisübung und einem 400m Staffellauf mit Hindernissen.

Die Internationalen Bewerbsbestimmungen für Jugendfeuerwehren sind im „Helfer der Jugendfeuerwehr“ abgedruckt und auch auf der CD-ROM der DJF zu finden. Weiterhin steht sie im Servicebereich als Download zur Verfügung.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt führt alle 2 Jahre, jeweils in den ungeraden Jahren, eine Landesmeisterschaft im IJFB des CTIF durch. Die Ausschreibung für die Landesmeisterschaft erscheint spätestens im Januar des Jahres, in dem die Landesmeisterschaft stattfindet. Sie wird allen Verbandsjugendfeuerwehrwarten in einer detaillierten Fassung zugeschickt und in einer Kurzfassung in der Zeitschrift „Feuerwehren in Sachsen-Anhalt“ veröffentlicht. Der in der Ausschreibung genannte Meldetermin ist für alle verbindlich. Die Anzahl der je Mitgliedsverband zu meldenden Gruppen sind in einem Schlüssel festgeschrieben, der die Anzahl der Jugendfeuerwehren des Mitgliedsverbandes berücksichtigt.

An einer Landesmeisterschaft im IJFB des CTIF nehmen vorbehaltlich anderer Festlegungen maximal 34 Gruppen teil. Die Meldung der Gruppen aus den Mitgliedsverbänden erfolgt grundsätzlich durch den Verbandsjugendfeuerwehrwart auf dem Teilnehmermeldebogen der DJF. Der Teilnehmermeldebogen steht ebenfalls als Download im Servicebereich bereit.

Der Landesmeister und der Vizemeister qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft des CTIF. Der Deutsche Meister und der Vizemeister vertreten die Bundesrepublik Deutschland bei den Internationalen CTIF-Wettbewerben. Die Landesmeisterschaft wird grundsätzlich an 2 Tagen durchgeführt, wobei der 1. Tag dem Training vorbehalten ist. Die Teilnahme am Training ist Pflicht.

Bewerter für die Durchführung des Internationalen Jugendfeuerwehrbewerbs des CTIF wurden durch den Fachbereichsleiter Wettbewerbe ausgebildet, zu denen auch die Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Mitgliedsverbände gehören. Die Fortbildung dieser Bewerter wird über Fortbildungsseminare abgesichert. Darüber hinaus werden für interessierte Kameradinnen und Kameraden durch das Bildungsangebot der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt Bewerterlehrgänge als Neigungslehrgänge angeboten. Der im Schulungsnachweis eingetragene Aus- und Fortbildungsstand hat eine Gültigkeit von 2 Jahren. Danach ist ein Fortbildungslehrgang bei der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt zu besuchen.

Internationale Bewerbe CTIF