Themenwelt
Wettbewerbe

Deutsche Meisterschaft im Bundeswettbewerb der DJF 2015

Am 1. Sep­tem­ber­wo­che­n­en­de fan­den im rhein­land-pfäl­zi­schen Mon­ta­baur die De­le­gier­ten­ver­samm­lung der Deut­schen Ju­gend­feu­er­wehr und die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Bun­des­wett­kampf statt. Un­se­re Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr war auf al­len Ebe­nen ver­t­re­ten. Ne­ben dem Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß wa­ren die De­le­gier­ten Lars Meiß­ner (FF Elend, KFV Harz), Da­vid Hell­mund (FF Wer­ni­ge­ro­de, KFV Harz), Tom Müns­ter­berg und Ro­bin Gr­ei­ner (bei­de FF Aken, FV Kö­t­hen-Zerbst/An­halt) so­wie vom SFV Hal­le (Saa­le) De­nis Kal­ten­bach (FF Hal­le-Let­tin), Fran­zis­ka Kün­zel­mann (FF Hal­le-Tro­tha) und Jes­si­ka Vill­g­ratt­ner (FF Hal­le-Bü­sch­dorf) vor Ort. Mit Jörg Hir­sch­ler und Axel Gosch­ke stell­ten wir auch zwei Wer­tungs­rich­ter für die Deut­sche Ju­gend­feu­er­wehr. Nach der Sit­zung des Deut­schen Ju­gend­feu­er­wehr­aus­schus­ses am Frei­tag wur­de dann Sams­ta­gnach­mit­tag die De­le­gier­ten­ver­samm­lung der Deut­schen Ju­gend­feu­er­wehr durch den kom­mis­sa­ri­schen Bun­des­ju­gend­lei­ter Hein­rich Scharf er­öff­net. Be­vor Hein­rich Scharf den Be­richt der Bun­des­ju­gend­lei­tung gab, fand ei­ne in­ter­es­san­te Po­di­ums­dis­kus­si­on zwi­schen dem Prä­si­den­ten des Zen­tral­ver­ban­des des Deut­schen Hand­werks, den Prä­si­den­ten des DFV und des LFV Rhein­land-Pfalz so­wie dem Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Ham­burg zum The­ma "Ju­gend­feu­er­wehr und Hand­werk" statt. In sei­nem Be­richt hielt Hein­rich Scharf dann ei­nen Rück­blick auf das zu­rück­lie­gen­de Jahr und bat die Wahl des Bun­des­ju­gend­lei­ters noch auf­zu­schie­ben. Er wird als kom­mis­sa­ri­scher Bun­des­ju­gend­lei­ter ge­mein­sam mit Dirk Mül­ler wei­ter an der Spit­ze der Deut­schen Ju­gend­feu­er­wehr ste­hen. And­reas Huhn (LJFW Sach­sen) prä­sen­tier­te die Jahres­sta­tis­tik 2014. Er konn­te über ei­nen Zu­wachs der Mit­g­lie­der­zah­len be­rich­ten, mahn­te aber auch an, dass uns die Au­s­trit­te aus den Ju­gend­feu­er­weh­ren nicht zu­frie­den­s­tel­len kön­nen. Auch im Be­reich der Mäd­chen und der Über­nah­me der Mäd­chen in den ak­ti­ven Ein­satz­di­enst ist in vie­len Be­rei­chen noch ei­ni­ges zu tun. Be­sch­los­sen wur­den an­sch­lie­ßend die Über­ar­bei­tun­gen der Richt­li­ni­en zur Ju­gend­flam­me und zur Leis­tungs­span­ge. Hier wird die DJF über ih­re Me­di­en und die Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­lei­tun­gen recht­zei­tig al­le Ju­gend­feu­er­weh­ren in­for­mie­ren. Zum Ab­schluss der De­le­gier­ten­ver­samm­lung wur­de über den Ter­min der De­le­gier­ten­ver­samm­lung 2016 ab­ge­stimmt, die am 10. Sep­tem­ber 2016 in Ber­lin statt­fin­den wird.

Die an den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Bun­des­wett­be­werb teil­neh­men­den Mann­schaf­ten be­rei­te­ten sich wäh­rend­des­sen auf ih­re Wett­kämp­fe vor. Für uns wa­ren un­se­re zwei Lan­des­meis­ter, die Ju­gend­feu­er­wehr Helf­ta (Lu­ther­stadt Eis­le­ben, KFV Mans­feld-Süd­harz) und die Ju­gend­feu­er­wehr Mag­de­burg-Ol­vens­tedt (Lan­des­haupt­stadt Mag­de­burg, SFV Mag­de­burg), am Start. Die Wett­kämp­fe be­gan­nen Sams­ta­g­a­bend mit dem so­ge­nann­ten C-Teil (Cre­AC­Ti­ve-Teil). Or­ga­ni­siert vom Bun­des­ju­gend­forum prä­sen­tiert sich je­des Bun­des­land im Rah­men von „We’re Cre­AC­Ti­ve“ mit min­des­tens ei­ner Grup­pe von ih­rer krea­ti­ven Sei­te. Da­bei zäh­len Ein­falls­reich­tum und Be­geis­te­rung. Er­laubt ist fast al­les bei die­sem un­ter­halt­sa­men Abend: von Thea­ter­stü­cken und Sket­chen bis hin zu Tanz­ein­la­gen, Ge­sän­gen und vi­e­lem mehr. Am En­de ent­schei­det ei­ne Ju­ry, wer die bes­te Vor­stel­lung dar­ge­bo­ten hat.

In die­sem Jahr ge­wann die­sen Wett­be­werb un­se­re ge­misch­te Mann­schaft aus den Ju­gend­feu­er­weh­ren Helf­ta und Mag­de­burg-Ol­vens­tedt mit ih­rer In­ter­pre­ta­ti­on des Cup-Songs. Wir gra­tu­lie­ren hier noch ein­mal recht herz­lich zu die­ser her­vor­ra­gen­den Leis­tung. Wenn man weiß, dass die bei­den Ju­gend­feu­er­weh­ren et­wa 80 Ki­lo­me­ter au­s­ein­an­der­lie­gen und über Vi­deo­kon­fe­ren­zen mit­ein­an­der ge­übt ha­ben, dann be­weist sich im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes, dass Ju­gend­feu­er­wehr ver­bin­det!

Beim Wett­be­werb am Sonn­tag zeig­ten sie dann ih­re gu­ten Lei­tun­gen beim Bun­des­wett­be­werb. Im Ver­g­leich zum letz­ten Aus­scheid ha­ben sich bei­de Mann­schaf­ten ver­bes­sert und konn­ten den Wett­be­werb mit ei­nem 15. Platz für die Ju­gend­feu­er­wehr Helf­ta und ei­nen 16. Platz für die Ju­gend­feu­er­wehr Mag­de­burg-Ol­vens­tedt be­en­den.