Themenwelt

Aktionstag Kinderfeuerwehr 2018

Kin­der­feu­er­wehr auf Na­Tour

Das war das Mot­to am 25. Au­gust 2018 in Lüt­zen, als ca. 160 Kin­der aus un­se­ren Kin­der­feu­er­weh­ren mit ih­ren Be­t­reu­er*in­nen den Er­leb­nis­tier­park in Lüt­zen er­ober­ten.

An 20 Ge­he­gen wa­ren Fra­gen an­ge­bracht, die es zu be­ant­wor­ten galt. Für je­de rich­ti­ge Ant­wort gab es ei­nen Stem­pel auf der Schatz­kar­te. Um die­se Schatz­kar­te zu ver­voll­stän­di­gen, muss­ten zwei feu­er­wehr­ty­pi­sche Team­auf­ga­ben be­wäl­tigt wer­den. So­bald der rich­ti­ge Lö­sungs­satz ge­fun­den wur­de, öff­ne­ten die Schatz­meis­ter High­to­wer und Lars die ge­heim­nis­vol­le Schatz­tru­he. Die Kin­der wur­den nicht ent­täuscht.

Be­vor zum Ab­schluss noch ein (Scho­ko-)Gold­ta­l­er­re­gen auf un­se­re Kin­der­feu­er­wehr-Kids nie­der­ging, ver­ab­schie­de­te Tho­mas Voß die Fach­be­reichs­lei­te­rin Kin­der­feu­er­wehr Ste­pha­nie Möbus mit ei­nem Dan­ke­sc­hön und ei­nem klei­nen Ge­schenk. Ste­pha­nie kann aus per­sön­li­chen und be­ruf­li­chen Grün­den ih­re Funk­ti­on nicht mehr aus­ü­ben.

Als Gäs­te konn­ten wir den Bür­ger­meis­ter der Stadt Lüt­zen Uwe Weiß, den Vor­sit­zen­den des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des Wei­ßen­fels e. V. Hans-Wil­li Schu­bert, den Ver­bands­ju­gend­feu­er­wehr­wart Ho­hen­möl­sen Ron­ny Okon und als ganz be­son­de­ren Gast un­ser Eh­ren­mit­g­lied Karl-Heinz Täu­bert be­grü­ß­en. Un­ser Mas­kott­chen Kü­Bold war auch vor Ort und sorg­te für Be­geis­te­rung. Die „Schatz­kis­te“ öff­ne­te sich auch für Mar­kus Kol­bert, der für sei­nen Fach­be­reich Wett­be­wer­be vom För­der­ve­r­ein der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ei­nen Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker er­hielt. Der För­der­ve­r­ein spon­sor­te au­ßer­dem zwei Pa­pier­stan­zen für un­se­re But­ton­ma­schi­nen, die di­rekt für die­sen Tag zum Ein­satz ka­men. Je­des Kind konn­te sei­nen ei­ge­nen But­ton mit nach Hau­se neh­men.

Er­mög­licht wur­de der ge­lun­ge­ne Tag durch die Vor­be­rei­tung des Fach­be­reichs­lei­ters An­d­ré Fräs­dorf, der Fach­be­reichs­lei­te­rin Syl­via Wust und der Ju­gend­bil­dungs­re­fe­ren­tin Ka­ro­li­ne Ro­gow­ski.

Die Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­lei­tung be­dankt sich bei den vie­len eif­ri­gen Hel­fern, spe­zi­ell bei der Feu­er­wehr Lüt­zen und dem Per­so­nal des Er­leb­nis­tier­parks und na­tür­lich bei un­se­ren Gäs­ten für ei­nen wir­k­lich sc­hö­nen Tag.

Wir freu­en uns schon auf den nächs­ten Ak­ti­ons­tag für Kin­der­feu­er­weh­ren im Jahr 2020!

Zum Bildarchiv