Aktionstag Jugendfeuerwehr 2023

Willkommen in Ferropolis, der Stadt aus Eisen

Betrübte Mienen und sorgenvolle Blicke zum Himmel, so offenbarte sich der Blick der Ausrichter des Aktionstages „Jugendfeuerwehr 2023“ am 26. August 2023 in Ferropolis, der Stadt aus Eisen. Aus dunklen Wolken regnete es die sprichwörtlichen Bindfäden. Aber das Wetter liebt ja bekanntlich die Jugendfeuerwehr und so konnte Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß pünktlich um 10 Uhr bei Sonnenschein 557 Jugendfeuerwehrangehörige aus 41 Jugendfeuerwehren unseres Landes sowie verschiedene Aussteller willkommen heißen. Um es gleich vorwegzunehmen, das schöne Wetter hielt an und so mancher fuhr am Spätnachmittag mit einem Sonnenbrand nach Hause.

Mit großer Freude konnten wir zur Eröffnung die Mitglieder des Landtages Frau Heike Richter-Airijoki und Herrn Konstantin Pott, Herrn Innenstaatssekretär Klaus Zimmermann, den Bürgermeister der Stadt Gräfenhainichen Herrn Enrico Schilling mit seinem Stadtwehrleiter Steffen Pluhm-Jude begrüßen. Auch die Ministerin für Infrastruktur und Digitalisierung Frau Dr. Lydia Hüskens und der Landrat des Landkreises Wittenberg Herrn Christian Tylsch ließen es sich nicht nehmen, uns im Laufe des Tages zu besuchen.

Unseren Jugendfeuerwehrangehörigen wurde ein buntes Programm geboten. Neben der Gelegenheit, mit anderen Jugendfeuerwehren ins Gespräch zukommen, gab es eine Schnipseljagd, um das Gelände zu erkunden. Die riesigen Tagebaugeräte sind ja wirklich beeindruckend. Bei einem Ferropolis-Quiz konnten die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen testen und mehrere Jugendfeuerwehr nutzen die Möglichkeit eines geführten Rundgangs durch die Stadt aus Eisen. Am Informationsstand der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt gab es zahlreiche Besucher und interessante Gespräche. Und unser KüBold war natürlich mittendrin.

Die Idee der Landesjugendfeuerwehrleitung, den Aktionstag mit einer Art Berufsfindungsmesse zu verbinden, hat sich als goldrichtig erwiesen. Die Bundespolizei und das Karrieriecenter der Bundeswehr Wittenberg, die Landespolizei, vertreten durch das Polizeirevier Wittenberg, das Hauptzollamt Magdeburg, die Berufsfeuerwehren Halle (Saale), Dessau-Roßlau und Magdeburg, die ÖSA-Vertretung Dessau-Roßlau sowie die Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg mit einem Gemeinschaftsstand waren interessante Gesprächspartner. Die Bundespolizei brachte aus Berlin einen Wasserwerfer mit und demonstrierte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Als Anbieter von Kinderfeuerwehrbekleidung und Feuerwehraccessoires stellte die Niederlassung Burg des Landesbetriebes für Beschäftigung und Bildung der Gefangenen ihre Produktpalette vor. Die Firma EMPL Fahrzeugwerk GmbH brachte ein Löschfahrzeug aus ihrer Produktionspalette von der Ortsfeuerwehr Korgau mit.

Viele Jugendfeuerwehren nutzen bei dann bestem Sommerwetter die Badestelle.  Vorausschauend hatten wir drei Rettungsschwimmer engagiert, so dass sich alle dem Badegenuss im Gremminer See hingeben konnten.

Unter den Teilnehmern der Schnipseljagd wurde 10 Preise verlost. Der Hauptpreis, ein Paar Feuerwehrwehrstiefel bei freier Modellauswahl, gestiftet von der EWS „Die Schuhfabrik“ e. K. Lutherstadt Eisleben, ging an einen Jugendfeuerwehrangehörigen von der Jugendfeuerwehr Osmünde aus dem Saalekreis.

Einstimmiges Fazit Aller am Ende des Tages: Es war eine tolle Veranstaltung!

Unser herzlicher Dank geht an die Berufsfeuerwehr Halle (Saale) und die Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf für die Unterstützung bei der Logistik, an den Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. und der Firma EMPL Fahrzeugwerk GmbH für die finanzielle Hilfe, und an das EDEKA Center Hermesareal Halle (Saale) für die Bereitstellung der Getränke. Ebenso gilt unser Dank an die Verbandsjugendfeuerwehrwartin des Kreisfeuerwehrverbandes Wittenberg Sarah Hoffmann, an den Verbandsjugendfeuerwehrwart des Feuerwehrverbandes Börde Thomas Ehrhardt mit seiner Familie, an unsere KüBold-Botschafterin Katharina Dieckow und dem Projekt „Teil werden - Teil haben - Teil sein“ für die persönliche Unterstützung vor Ort.

(Text: Thomas Voß/Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)

Einstimmiges Fazit Aller am Ende des Tages: Es war eine tolle Veranstaltung!

(Text: Thomas Voß/Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)

Zum Bildarchiv.

Video "Eine Vorführung der Bundespolizei"