Zweiter Landesausscheid für Kinderfeuerwehren 2022

Die Hanse- und Kaiserstadt Tangermünde (Landkreis Stendal) war am 9. Juli 2022 Gastgeber für den zweiten Landesausscheid der Kinderfeuerwehrstafette der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt. 18 Mannschaften gingen bei hervorragenden Bedingungen an den Start. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß ging es unter der Regie des Leiters des Landesausscheides Markus Kolbert schnell zur Sache. Auf zwei Bahnen konnte zunächst der Ablauf trainiert werden. Die Wertungsrichter standen hier mit wertvollen Tipps hilfreich zu Seite. Exakt nach Zeitplan wurden dann die Wertungsläufe durchgeführt.

Für Kurzweil sorgte die Hüpfburg der Verbandsjugendfeuerwehr Stendal und ein Eiswagen, der sich trotz nicht ganz so hoher Temperaturen eines stetigen Besucherstroms erfreute.

Als Gäste konnten der stellvertretende Landrat des Landkreises Stendal Sebastian Stoll, der Bürgermeister der Stadt Tangermünde Steffen Schilm und der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Stendal e. V. Dr. Ringhard Friedrich begrüßt werden.

Um 14:30 Uhr stand das Ergebnis dann fest. Den 1. Platz und damit den Wanderpokal erreichten die Firekids I Schönhausen, gefolgt von der Kinderfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt auf Platz 2 und der Kinderfeuerwehr Seehausen (Elbe) auf Platz 3.

Alle Mannschaften erhielten eine Teilnahmeurkunde und jeder konnte eine Teilnehmermedaille mit nach Hause nehmen.

Es hat allen viel Spaß gemacht und viele unserer Kinderfeuerwehrangehörigen werden sicher auch in zwei Jahren beim dann dritten Landesausscheid, wahrscheinlich in Schönhausen (Elbe), dabei sein.

Die Landesjugendfeuerwehr bedankt sich beim Cheforganisator Klaus Hörnke, bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Tangermünde mit Stadtwehrleiter Michael Classe, den Wertungsrichtern, dem Kreisfeuerwehrverband Stendal e. V., dem Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. für die Bereitstellung der Pokale und Medaillen sowie dem EDEKA Center Stendal für die Bereitstellung der Getränke.

Die Platzierungen:

PlatzPunkteKinderfeuerwehrVerband
1.996Firekids Schönhausen IStendal
2.993Magdeburg-Olvenstedt 1Magdeburg
3.991SeehausenStendal
4.976Magdeburg-Olvenstedt 2Magdeburg
5.972Blaulichtbande AuslebenBörde
6.960Löschkrähen Neundorf 1Salzlandkreis
7.958Löschfüchse LosenradeStendal
8.944Brandfüchse MeitzendorfBörde
9.943SchneidlingenSalzlandkreis
10.941Ilberstedter Mini-RetterSalzlandkreis