Teamtraining anhand der Elemente in der Altmark

Das Wochenende vom 25. bis 27. Februar 2022 stand ganz im Zeichen der Erlebniswelt Natur mit den vier Elementen. In Bittkau (OT Tangerhütte) haben 16 Jugendliche mit ihren Betreuer*innen aus vier verschiedenen Orten teilgenommen. Um die Zusammenarbeit weiter auszubauen, wurden die Jugendlichen in bunt gemischte Gruppen eingeteilt. So konnten sie auch über ihre eigene Ortsfeuerwehr hinaus zeigen, wie gut Teamwork funktionieren kann. Neben dem Teamtraining standen natürlich auch die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde im Mittelpunkt und die Jugendlichen durften sich im Stationsbetrieb anhand verschiedener Aufgaben mit diesen beschäftigen. Zum Abschluss wurden die vier Elemente auch im Zusammenhang mit den Themen Feuerwehr und Umweltschutz betrachtet. Rückblickend war das Wochenende für die Jugendlichen und ihre Betreuer*innen ein voller Erfolg. Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt bedankt sich für die tolle Organisation vor Ort.

Solltet ihr ebenfalls Interesse an so einem Lehrgang haben, dann meldet euch gern bei unseren Jugendbildungsreferentinnen.

(Text: Karoline Drebenstedt, Diana Nikolaus/Fotos: Jenny Ahrend, Sebastian Knull)