News

Tour­stopp in Tan­ger­mün­de

"Straße der Jugendfeuerwehr" am 29. Mai 2016

Im Rah­men der „Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr“ leg­te die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt am 29. Mai ei­nen Stopp di­rekt an der El­be in Tan­ger­mün­de ein. Wie bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung am 16. April in Lüt­zen wa­ren es auch an die­sem Tag drei Feu­er­wehr­ver­bän­de, die der Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr bei ih­rer Fei­er­lich­keit an­läss­lich des 25-jäh­ri­gen Grün­dungs­ju­bi­läums tat­kräf­tig un­ter die Ar­me grif­fen. Und so konn­te Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß bei der Er­öff­nung ne­ben dem Land­rat des Land­k­rei­ses Sten­dal Chris­ti­an Wul­fän­ger und dem Lan­des­brand­meis­ter Mi­cha­el Gef­fers auch die Ver­t­re­ter aus den Vor­stän­den der Kreis­feu­er­wehr­ver­bän­de Gar­d­e­le­gen, Salz­we­del und Sten­dal, Alex­an­der Matt­heis, Ka­rin Wun­der­lich, Chris­ti­an Kow­natz­ki, Dr. Ring­hard Fried­rich und Klaus Hörn­ke be­grü­ß­en. Gleich bei der Er­öff­nung wur­de ein klei­nes High­light ge­setzt. Für sei­nen lang­jäh­ri­gen und in­ten­si­ven Ein­satz für die Kin­der- und Ju­gend­feu­er­weh­ren des Land­k­rei­ses Sten­dal wur­de Land­rat Chris­ti­an Wul­fän­ger durch den Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß mit der Eh­ren­na­del der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ge­ehrt. An­sch­lie­ßend führ­ten die Kin­der und Ju­gend­li­chen der Kin­der- und Ju­gend­feu­er­wehr der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Je­se­ritz, Stadt Gar­d­e­le­gen, ein klei­nes Thea­ter­stück zum The­ma „Ju­gend­feu­er­wehr“ auf. Der an­sch­lie­ßen­de Bei­fall war wohl­ver­di­ent.

Ab­so­lu­te At­trak­tio­nen wa­ren ne­ben der Hüpf­burg wie­der das „Haus der Ge­fah­ren“ und das „Rauch­de­mo­haus“ am In­fo-Stand der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt. Aber auch der De­mo­k­ra­tie-Quiz des Pro­jek­tes „Teil wer­den – Teil ha­ben – Teil sein“ und der Mal­wett­be­werb des Feu­er­wehr­ver­ban­des Salz­we­del fan­den re­ge Be­tei­li­gung. Die ge­mein­sa­men Vor­füh­run­gen ei­ner Grup­pen­sta­fet­te durch die Kin­der­feu­er­wehr Mahls­dorf und die Ju­gend­feu­er­wehr Sten­dal lock­ten auch im­mer wie­der Schau­lus­ti­ge an.

So manch be­sorg­ter Blick ging in Rich­tung Him­mel, aber das Wet­ter war der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt und ih­ren Gäs­ten gut ge­son­nen und die Stim­mung war ein­fach su­per. Herz­li­chen Dank al­len Be­tei­lig­ten, Freun­den und För­de­rern der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt, heu­te be­son­ders der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Tan­ger­mün­de, für ih­re tat­kräf­ti­ge Hil­fe vor Ort und na­tür­lich al­len Mit­g­lie­dern der Kin­der-und Ju­gend­feu­er­weh­ren.

Auf Wie­der­se­hen auf der nächs­ten Sta­ti­on der „Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr“ am 11. Ju­ni in Des­sau-Roßlau!

Zum Bildarchiv