News

Zu Gast in Qued­lin­burg

"Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr" am 21. Mai 2016

Die Far­ben Blau und Rot do­mi­nier­ten am 21. Mai das Grün der Kleers­wie­se in Qued­lin­burg. Auf dem "Tag der Hel­fer" zeig­ten THW, Feu­er­wehr, Berg­wacht, DRK und ASB ein­drucks­voll ihr Kön­nen. Auch die Bun­des­wehr so­wie die Bun­des- und Lan­des­po­li­zei wa­ren vor Ort. An­lass für ei­nen sol­chen Tag gab es aus­rei­chend: die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Qued­lin­burg blickt in die­sem Jahr auf 140 Jah­re ih­res Be­ste­hens zu­rück. Der Orts­ver­band des THW Qued­lin­burg und die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt im Lan­des­feu­er­wehr­ver­band Sach­sen-An­halt e. V. wur­den bei­de vor 25 Jah­ren ge­grün­det. Aber nicht die­se Ge­mein­sam­keit ist das Wich­tigs­te, so der Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß, son­dern der ge­mein­sa­me Wil­le, zu hel­fen und Gu­tes zu tun.

Im Hand­lungs­ablauf ei­ner Ret­tungs­ket­te de­mon­s­trier­ten Feu­er­wehr und THW ihr ho­hes Kön­nen und zeig­ten neu­es­te Ret­tungs­tech­ni­ken. "Eye­cat­cher" der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt war wie im­mer un­se­re Hüpf­burg. Aber auch das „Rauch-De­mo-Haus“ so­wie das „Haus der Ge­fah­ren“ zo­gen vie­le neu­gie­ri­ge El­tern und Kin­der an und so war un­ser In­fo­stand im­mer gut be­sucht. Pe­trus hat uns wohl­wol­lend mit Son­ne satt ver­wöhnt, wo­durch der ge­mein­sa­me Stand un­se­res Ju­gend­forums mit dem TTT-Pro­jekt be­son­de­re Auf­merk­sam­keit ge­noss. Im Rah­men der Ak­ti­on "Null-Pro­mil­le-Hel­den" wur­den hier al­ko­hol­f­reie Frucht­cock­tails an­ge­bo­ten. Nach übe­r­ein­stim­men­der An­sicht al­ler Ver­kos­ter ei­ne le­cke­re Sa­che.

Die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt be­dankt sich bei al­len Akteu­ren und Un­ter­stüt­zern und freut sich auf ein Wie­der­se­hen zur "Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr" am 29. Mai in Tan­ger­mün­de (El­be).

Zum Bildarchiv