News

Or­ga­ni­sa­ti­on top, Wet­ter flop…

"Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr" am 16. April 2016 in Lüt­zen

In die­sem Jahr fei­ert die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ihr 25-jäh­ri­ges Be­ste­hen. Die­ses Er­eig­nis be­ge­hen wir ge­mein­sam mit un­se­ren Kin­der- und Ju­gend­feu­er­weh­ren, den Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren, den Feu­er­wehr­ver­bän­den und un­se­ren Freun­den, Part­ner und Un­ter­stüt­zern auf der Städ­te­tour „Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr“. Nach dem Start­schuss auf der 25. De­le­gier­ten­ver­samm­lung der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt am 5. März in Staß­f­urt ging es am 16. April in Lüt­zen dann rich­tig "out­door" los. Lang­fris­tig or­ga­ni­siert mit den Feu­er­wehr­ver­bän­den Bur­gen­land­kreis, Ho­hen­möl­sen und Wei­ßen­fels, der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Lüt­zen, ih­rem För­der­ve­r­ein und vie­len an­de­ren flei­ßi­gen Hel­fern und Un­ter­stüt­zern wur­den am frühen Mor­gen auf dem Sch­loss­platz Zel­te, Bu­den und un­se­re Hüpf­burg auf­ge­baut, Fahr­zeu­ge auf­ge­s­tellt und Tech­nik aus­ge­packt.

Nach ei­ner kur­zen Be­grüß­ung durch den Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß und Grußwor­ten des Lan­des­ver­bands­vor­sit­zen­den Kai-Uwe Loh­se, des Bür­ger­meis­ters der Stadt Lüt­zen Dirk Könne­cke und des 1. Bei­ge­ord­ne­ten des Bur­gen­land­k­rei­ses Die­ter En­gel­hardt wur­de die Ge­le­gen­heit ge­nutzt, die Ar­beit ver­di­en­ter Ka­me­ra­din­nen und Ka­me­ra­den zu wür­di­gen. Ge­ehrt wur­den mit dem

EH­REN­BRIEF DER JU­GEND­FEU­ER­WEHR SACH­SEN-AN­HALT

  • Kin­der­feu­er­wehr Kai­serp­falz, Mem­le­ben
  • Kin­der­feu­er­wehr "Löschzwer­ge" Ne­b­ra-Reins­dorf

der EH­REN­NA­DEL DER JU­GEND­FEU­ER­WEHR SACH­SEN-ANHAL

  • Jür­gen Hen­schel
  • Uwe Neu­haus
  • Frank Prinz

dem EH­REN­ZEI­CHEN DER JU­GEND­FEU­ER­WEHR SACH­SEN-AN­HALT

  • Sa­bi­ne Okon
  • Ro­land Schnei­der
  • Tors­ten Schu­bert.

Da­nach ver­st­reu­ten sich die zahl­rei­chen Kin­der- und Ju­gend­ver­bän­de so­wie ih­re in­ter­es­sier­ten Fa­mi­li­en auf dem Sch­loss­ge­län­de, um die un­ter­schied­li­chen Sta­tio­nen zu ent­de­cken und die Feu­er­wehr in ih­ren Fa­cet­ten zu er­kun­den. Die Ju­gend­feu­er­wehr stell­te da­für das „Rauch-De­mo-Haus“ so­wie das „Haus der Ge­fah­ren“ zur Ver­fü­gung, wo wir so­wohl Kin­dern als auch Er­wach­se­nen die Rauch­ent­wick­lung in ei­nem Haus ver­deut­lich­ten und ge­mein­sam Feu­er­präv­en­ti­ons­maß­nah­men dis­ku­tier­ten. Im­mer wie­der mach­ten die Kin­der gro­ße Au­gen, wenn un­se­re Tea­mer die Mi­nia­tur-Ne­bel­ma­schi­ne an­war­fen und die Rauch­mel­der zu pie­pen be­gan­nen. Am Stand des TTT-Pro­jek­tes konn­ten die Kin­der dar­über hin­aus beim „De­mo­k­ra­tie Qui­z“ ihr Wis­sen rund um un­ser Staats­sys­tem tes­ten. Der Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Lüt­zen und die Werk­feu­er­wehr der TO­TAL Raf­fi­ne­rie Mit­tel­deut­sch­land de­mon­s­trier­te ih­re täg­li­che Ar­beit und zeig­te, wie Per­so­nen nach ei­nem Ver­kehr­s­un­fall aus dem de­mo­lier­ten Fahr­zeug ge­ret­tet wer­den und ei­ne Fett­ex­p­lo­si­on ge­löscht wird. Ne­ben his­to­ri­schen Feu­er­wehr­au­tos wa­ren auch das THW und das DRK mit mo­der­nen Fahr­zeu­gen vor Ort. Die Ver­an­stal­tung war ein vol­ler Er­folg, auch wenn das Wet­ter Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial hat.

Wir be­dan­ken uns an die­ser Stel­le ganz herz­lich bei Al­len, die uns bei der Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und auch Fi­nan­zie­rung ge­hol­fen ha­ben. Der be­son­de­re Dank der Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­lei­tung gilt den drei "Bur­gen­län­der Herz­bu­ben" Rü­di­ger Blo­kow­ski, Ron­ny Okon und Tors­ten Schu­bert. Hier zeig­te sich er­neut, was man durch ge­mein­sa­mes Han­deln er­rei­chen kann.

Wir hof­fen, euch al­le bei der nächs­ten „Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr“ am 21. Mai 2016 in Qued­lin­burg wie­der­zu­se­hen.

Zum Bildarchiv