News

Start des Lehrgangsjahres 2022 in Präsenz

Am 8. Januar 2022 haben wir das Lehrgangsjahr mit einem neuen Lehrgang begonnen. Ziel des Lehrgangs „Organisation und Durchführung von Bildungsmaßnahmen“ war es natürlich einerseits, Inhalte in der Planung und Organisation von Lehrveranstaltungen zu vermitteln, andererseits aber auch die Lehrgangsleiter*innen auf das neue Jahr einzustimmen und wieder zu dem altbekannten Wir-Gefühl zurückzukehren, nachdem die letzten zwei Jahre zum größten Teil online stattgefunden haben.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einem guten Frühstück ging es beispielhaft erst einmal in die detaillierte Lehrgangsplanung für dieses Jahr. Die Lehrgangsleiter*innen wurden von den Jugendbildungsreferentinnen Karoline Drebenstedt und Diana Nikolaus exemplarisch über die geplanten Maßnahmen in Heyrothsberge und auch über geplante Vor-Ort-Lehrgänge auf den neuesten Stand gebracht. Hierzu wurden Themen besprochen wie organisatorische Abläufe, welche Dinge pandemiebedingt zu beachten sind und wie sich Verantwortlichkeiten in der Organisation verteilen. Zusätzlich gab es einen Austausch über die Erfahrungen der Online-Lehre aus dem letzten Jahr und welche Schlüsse für zukünftige Lehrveranstaltungen gezogen werden können.

Nach einem stärkenden Mittagessen erfolgte ein Workshop zum Thema „Flipchart-Gestaltung“, welcher von den Lehrgangsleiter*innen sehr gut angenommen wurde. In diesem Workshop konnte die Jugendbildungsreferentin Diana Nikolaus ihr Wissen vermitteln, welches sie u. a. im „Visualisierungs-Workshop“ im DJF-Fachausschuss Bildung im April 2021 erlangt hat.

Insgesamt haben sich alle Teilnehmenden sehr über das Präsenztreffen gefreut und es gab einen sehr regen Wissens-, Informations- und Erfahrungsaustausch.

Text: Karoline Drebenstedt und Diana Nikolaus