„Pilotprojekt“ der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Juleica-Grundausbildung in einem Rutsch

15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich am 23. August 2021 nach Arendsee aufgemacht, um dort Teil der 5-tägigen „Juleica Grundausbildung-komplett“ zu sein. Bis Freitag bearbeiteten sie durch verschiedenste Methoden wie bspw. Bewegungsspiele, Gruppenpuzzle, Standbilder und Rollenspiele die unterschiedlichsten für die Kinder- und Jugendarbeit wichtigen Themenbereiche wie Rechtsgrundlagen (insbesondere Aufsichtspflicht und Jugendschutz), entwicklungsspezifische Aspekte der verschiedenen Altersgruppen, Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung, Strukturen in den Feuerwehren, Rolle und Handlungsfelder inkl. Möglichkeiten und Grenzen des Betreuerteams, gesunde Ernährung und Sport sowie empfohlene Reaktionsmöglichkeiten anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen.

Die Inhalte wurden umrahmt von einem wunderschönen Gelände des Kinder- und Jugenderholungszentrums in Arendsee sowie der dortigen (Seminar-)Verpflegung.

Es war eine rundum gelungene Woche, denn wir hatten die Möglichkeit in einer für uns neuen Variante notwendige theoretische, aber vor allem praktische Inhalte und Tipps an die Betreuer*innen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren vor Ort weiterzugeben. Das „Pilotprojekt“ wurde von den Teilnehmer*innen als erfolgreich eingeschätzt. Dies wurde mit abschließenden Sätzen wie „Ich nehme viel für meine Kinderfeuerwehr mit, das ich direkt umsetzen kann“, „Ich glaube, es gab keine Stunde, in der ich nicht gelacht habe“ und „Es war viel Wissen in kurzer Zeit, aber durch die Methoden kam es einem gar nicht so vor“ untermauert.

Wir freuen uns auf eine zweite Runde im kommenden Jahr.

Das Team der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt