News

Nur 120 Sekunden, um zu überleben

Schülerwettbewerb zur Brandschutzerziehung

Berlin/Düsseldorf, 1. September 2023 – Zum dritten Mal motiviert der Schülerwett-bewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ zum kreativen Mitdenken bei der Brandschutzerziehung. Gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) schreiben die öffentlichen Versicherer Deutschlands ein Preisgeld von 10.000 Euro aus.  

„Im Ernstfall bleiben statistisch nur 120 Sekunden, um aus einem brennenden Gebäude zu kommen“, sagt Jens Wußmann, Ansprechpartner für Feuerwehren beim Verband öffentlicherer Versicherer. „Was genau zu tun ist, wenn man den Alarm eines Rauchmelders vernimmt, wissen aber die Wenigsten. Deshalb wollen wir das notwendige Wissen schaffen, gerade bei Kindern und Jugendlichen.“ Denn weitaus gefährlicher als die eigentlichen Flammen ist der Brandrauch. Schon drei volle Atemzüge können tödlich sein.  

Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse sind mit dem Wettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ aufgefordert, Projekte zum richtigen Verhalten im Brandfall einzureichen. Aufgrund des großen Erfolgs der Wettbewerbe 2019 und 2022 wird der Wettbewerb 2023 fortgesetzt.  

Der Schülerwettbewerb ist Teil der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ des Forum Brandrauchprävention. Mitglieder sind der Deutsche Feuerwehrverband und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes sowie Hersteller und Dienstleister. Für die öffentlichen Versicherer hat Sabine Krummenerl, Vorstandsmitglied des Provinzial Konzerns, die Schirmherrschaft für den Schülerwettbewerb übernommen.  

Bewerbungen müssen bis zum 30. November 2023 durch eine Lehrkraft unter info(at)120sek(dot)de eingereicht werden. Weitere Informationen sind unter https://120sek.de/ zu finden. 

Eine Information des Verbandes öffentlicher Versicher