News

Nas­se Fü­ße, aber hei­ße Her­zen

hat­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus den Feu­er­weh­ren der Stadt Mag­de­burg und der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt am 3. Ok­tober 2016 zum Rat­haus­fest in un­se­rer Lan­des­haupt­stadt.

Nach Lüt­zen, Qued­lin­burg, Tan­ger­mün­de, Des­sau-Roßlau und San­ger­hau­sen zeig­te die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt auf ih­rer „Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr“ ge­mein­sam mit den Feu­er­weh­ren Mag­de­burg-Südost, Alt Pres­ter und Dies­dorf, der Be­rufs­feu­er­wehr Mag­de­burg, dem Lan­des­ju­gend­forum und dem Stadt­ju­gend­forum Mag­de­burg, was in den Kin­der- und Ju­gend­feu­er­weh­ren so pas­siert. Auch wenn uns die Lan­des­haupt­stadt zum Auf­bau am frühen Mor­gen mit strö­men­dem Re­gen emp­fan­gen hat, tat es der gu­ten Lau­ne und dem Spaß kei­nen Ab­bruch. Hüpf­burg und Touch­wand wa­ren wie im­mer dicht um­la­gert. Das „Rauch-De­mo-Haus“ zog eben­falls vie­le Neu­gie­ri­ge an. De­nis Kal­ten­bach aus der Feu­er­wehr Hal­le-Let­tin stand uns hier als kom­pe­ten­ter Er­klä­rer zur Sei­te. Das Lan­des­ju­gend­forum und das Stadt­ju­gend­forum Mag­de­burg mix­ten ge­mein­sam im Rah­men der „Null-Pro­mil­le-Hel­den“-Ak­ti­on le­cke­re al­ko­hol­f­reie Cock­tails. Hier konn­te je­der Be­su­cher auch mit ei­ner Rausch­bril­le auf ei­nem klei­nen Lauf­par­cours tes­ten, wie si­cher man mit 1,1 Pro­mil­le im Blut noch ge­ra­de­aus ge­hen kann. Über­rascht hat uns al­le un­ser stell­ver­t­re­ten­der Fach­be­reichs­lei­ter Wett­be­wer­be Mar­kus Kol­bert mit sei­nem Ge­schick an der Bal­lon­füll­sta­ti­on. So klei­ne Kno­ten hat­te ihm kei­ner zu­ge­traut. Aber auch wir konn­ten ei­ne Über­ra­schung über­brin­gen. Für ih­re Idee ei­nes Wür­fel­spiels zum 25­jäh­ri­gen Ju­bi­läum der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt wur­de die Ju­gend­feu­er­wehr Ste­ge­litz mit dem Eh­ren­brief der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt und ei­nem Ein­kaufs­gut­schein, ge­s­tif­tet vom Lan­des­feu­er­wehr­ver­band, aus­ge­zeich­net. Der Tag hat al­len Be­tei­lig­ten und Gäs­ten so viel Spaß ge­bracht, dass sich nach­mit­tags so­gar mal die Son­ne se­hen ließ.

Wir dan­ken al­len Be­tei­lig­ten und Un­ter­stüt­zern. Un­ser be­son­de­rer Dank gilt dem am­tie­ren­den Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Robert Hei­ne­mann, der al­le Fä­den in der Hand hielt. Für das leib­li­che Wohl sorg­te der Ver­sor­gungs­trup­pe der FF Mag­de­burg-Ro­then­see.

Die „Stra­ße der Ju­gend­feu­er­wehr“ wird am 22. Ok­tober 2016 in Hal­le (Saa­le) ih­ren Ab­schluss fin­den. Wir la­den al­le ein, uns dann in Hal­le auf dem Markt­platz zu be­su­chen!

Zum Bildarchiv