Nächster Halt: Deutsche Meisterschaft 2022 in Homburg/Saar!

15. Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr

Vier Jahre sind seit der letzten Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Hasselfelde vergangen. Leider hatte uns die Corona-Pandemie auch hier übel mitgespielt. Die lange Trainings- und Wettbewerbspause war auch der Grund, dass nur fünf Jugendfeuerwehren unseres Landes am 11. Juni 2022 an der 15. Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb in Magdeburg teilnahmen.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete pünktlich 9 Uhr der Stadtjugendwart der Gastgeberstadt Magdeburg Christoph Schartau die Trainingsläufe. Es ging zügig voran und pünktlich zur Mittagszeit hatten alle Mannschaften ihre Wertungsläufe absolviert.

Als Gäste konnten wir die Mitglieder des Landtages von Sachsen-Anhalt Frau Katrin Gensecke und Herrn René Barthel, Herrn Prof. Dr. Peter Schmiedtchen vom Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V., den Beigeordneten der Stadt Magdeburg Herrn Holger Platz und den Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Magdeburg Herrn Leitenden Branddirektor Frank Mehr begrüßen.

Nachdem alle gestärkt waren, war die Aufregung kaum noch auszuhalten! Wer wird Sachsen-Anhalt im September in Homburg/Saar bei den Deutschen Meisterschaften vertreten? Landesmeister 2022 wurde die Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Helfta und der Jugendfeuerwehr Magdeburg-Rothensee. In der Reihenfolge kamen dann die Jugendfeuerwehren Magdeburg-Diesdorf und Jävenitz (Hansestadt Gardelegen).

Der Pokal für die jüngste Mannschaft, wie immer vom Mitglied des Landtages Herrn Rüdiger Erben gestiftet, diesmal überreicht von Frau Katrin Gensecke, ging an die Jugendfeuerwehr Helfta. Herr René Barthel stiftete Gutscheine für alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren.

Die Jugendfeuerwehren Magdeburg-Olvenstedt und Helfta haben sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb im Rahmen des Deutschen Jugendfeuerwehrtages vom 1. bis 4. September 2022 in Homburg/Saar qualifiziert.

Doch dann gab es eine Überraschung, die Jugendfeuerwehr Helfta verzichtet freiwillig auf ihr Ticket nach Homburg. Somit hatte die „Bronzegruppe“ Magdeburg-Rothensee gleich doppelt Grund zur Freude, denn sie rücken nun nach.

Sachsen-Anhalt wird nun von zwei Magdeburger Mannschaften vertreten. Wir drücken den Jugendfeuerwehren Magdeburg-Olvenstedt und Magdeburg-Rothensee die Daumen und wünschen maximale Erfolge.

Die Landesjugendfeuerwehrleitung gratuliert allen teilgenommenen Jugendfeuerwehren und bedankt sich bei der Stadtjugendfeuerwehr Magdeburg für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft, bei den Wertungsrichtern unter Leitung von Markus Kolbert, bei der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt für die Versorgung und allen Helfern und Unterstützern.

(Text: Jana Freistedt-Lentge, Thomas Voß/Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)