Sachsen-Anhalt blüht auf

Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr 2023

Wir wollen in diesem Jahr Sachsen-Anhalt aufblühen lassen. Aber wie?

Die Landesjugendfeuerwehrleitung hat sich dazu was einfallen lassen.  Jedes Mitglied der Kinderfeuerwehr im Land soll ein Tütchen mit Blumensamen erhalten, um den Samen zu säen. Die ca. 6800 Saattüten wurden von der Firma Carl Pabst (Samen und Saaten GmbH) gesponsert und nach unseren Vorstellungen bedruckt. Im Anschluss wurden sie an die Verbandsjugendfeuerwehrwarte verschickt. Herzlichen Dank dafür!

Wo säht ihr eure Blumensaat aus und macht Sachsen-Anhalt bunter? Schreibt eure Erlebnisse auf und schickt sie uns möglichst bei einigen Bildern zu.

Hier ist ein Beispiel: Am 13. Mai veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband Hohenmölsen den 13. Ausbildungstag für seine Kinder- und Jugendfeuerwehren. Mit jeder Menge Blumensamen, Erde und Eierpappen im Gebäck ging es in den Burgenlandkreis, nach Granschütz. Wir nutzten diesen Tag und säten vor Ort Blumensamen mit den Kindern aus. Jana leitete die Kinder an, die Erde in die Eierpappen zu füllen und anschließend die Blumensamensamen darauf zu verteilten. Mit Wasser aus einer Sprühflasche wurde der Samen benetzt. Stolz nahmen die Kinder ihre Schalen mit nach Hause. Diese werden jetzt hoffentlich gut gepflegt.

Wir wünschen euch viel Spaß, wenn es heißt, "Sachsen-Anhalt blüht auf"!

(Text: Jana Freistedt-Lentge, Enrico Geißler/Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)