Mitmach-Tag 2021 in Hohendodeleben

Die Löschhamster Hohendodeleben haben wieder mit ihrem Dienst begonnen. Am 25.05. stand alles unter dem Motto „Feuer“, denn das ist in diesem Jahr das von der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) beschlossene Thema für den deutschlandweiten „Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr“.

Anhand einer kurzen Geschichte aus der DJF-Handreichung über Ericus und das Feuer wurden Besonderheiten, Eigenschaften und die notwendigen Komponenten zur Entstehung des Feuers (Branddreieck) besprochen. In drei verschiedenen Stationen konnten die Kinder sich dem Thema weiter nähern: eine Spielestation („Feuerwehrmaler“), eine Quizstation (zu den Themen Feuer und Feuerwehr) und eine Experimentierstation („feuerfester Luftballon“) standen auf dem Programm.

Parallel zum Stationsbetrieb haben die zwei ältesten Mitglieder der Kinderfeuerwehr gemeinsam mit einem Betreuer und zwei Jugendfeuerwehrmitgliedern, die erst vor Kurzem in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind, eigene Feuer-Experimente erarbeitet und diese zum Dienstabschluss allen anderen demonstriert und erklärt. Daraufhin wurden sie mit ihrer Jugendfeuerwehruniform überrascht, da auch sie nun in die nächste Abteilung wechseln.

Nach einem vorerst letzten gemeinsamen Picknick in dieser Mitgliederkonstellation endete der Kinderfeuerwehr-Dienst in Anlehnung an den Mitmach-Tag der DJF.

(Text: Ka­ro­li­ne Dre­bens­tedt/Fo­tos: Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Ho­hen­do­de­le­ben)