Mit Blaulicht gegen Blutkrebs - 21 neue Lebensretter

Typisierungsaktion in Hohenmölsen

"Mit Blaulicht gegen Blutkrebs - werde Stammzellenspender und rette Leben!", unter diesem Motto unterstützt die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt im Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e. V. gemeinsam mit der THW-Jugend Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt e. V., der Johanniter-Jugend Sachsen-Anhalt/Thüringen, dem Jugendrotkreuz Sachsen-Anhalt und der DLRG-Jugend Sachsen-Anhalt eine Aktion der Deutschen Stammzellspenderdatei DSD gGmbH. Die Verbandsjugendfeuerwehren und die Jugendfeuerwehren vor Ort wurden aufgerufen, Typisierungsaktionen zu organisieren. Die Jugendfeuerwehr Hohenmölsen folgte diesem Aufruf. Hier der Bericht der Kameradin Christel Geißler über die Typisierungsaktion in Hohenmölsen.

Wenn jemand krank ist, erwartet die Person selbstverständlich Hilfe. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach, z.B. bei der Diagnose Blutkrebs. Wenn man einen genetischen Zwilling findet, der bereit ist Leben zu retten, ist das ein Glücksfall für die erkrankte Person.

Nach dem Motto „Stäbchen rein- Spender sein“ rief die Jugendfeuerwehr Hohenmölsen, gemeinsam mit der DSD (Deutsche Stammzellenspender Datei) am 18. September 2021 zur Typisierung auf. Der erste, der zur kostenlosen Typisierung in den kleinen Saal des Bürgerhauses in Hohenmölsen kam, war Bürgermeister Andy Haugk. Gemeinsam mit Jugendwart Enrico Geißler wurden sie von Lothar Hendrich und Thomas Bischoff registriert und in das unkomplizierte Verfahren eingewiesen. Nun können sie, wie insgesamt 21 Personen, die an dem Tag typisiert wurden, Leben retten. Wir danken den potenziellen Lebensrettern, die nun für alle suchenden Blutkrebspatienten weltweit zur Verfügung stehen.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für diese Aktion. Für den 6. November 2021 organisieren die Verbandsjugendfeuerwehren der drei Feuerwehrverbände Burgenlandkreis, Hohenmölsen und Weißenfels in Gröbitz (Stadt Teuchern) eine weitere Typisierungsaktion im Süden von Sachsen-Anhalt. Im Norden planen die Verbandsjugendfeuerwehren der Feuerwehrverbände Altmarkkreis Salzwedel, Gardelegen und Stendal gemeinsam mit dem KiEZ - Kinder- und Jugenderholungszentrum Arendsee e. V. eine Typisierungsaktion noch im Spätherbst.

(Text: Christel Geißler, Thomas Voß/Fotos: FF Hohenmölsen)
Bild 1: links oben Enrico Geißler, Michael Geißler, links unten: Lothar Hendrich-Thomas Bischoff
Bild 2: Teilnehmer bei der Typisierung am 18.9.2021
Bild 3: v. l. n. r. Lothar Hendrich (DSD), Bürgermeister Andy Haugk (Stadt Hohenmölsen), Jugendfeuerwehrwart Enrico Geißler (FF Hohenmölsen)