Leistungsbewertung 2023

Fünf Gruppen und sieben Staffeln traten am 1. Juli 2023 im „Friedrich Ludwig Jahn Stadion“ in Zerbst/Anhalt zur Leistungsbewertung zum Erwerb der Leistungsspange der Deutsche Jugendfeuerwehr an.

Der Platz war durch die vielen fleißigen Helferinnen und Helferaus den Feuerwehren des Feuerwehrverbandes Köthen/Zerbst sehr gut vorbereitet worden und bot beste Bedingungen für die angereisten Jugendfeuerwehren.

Nach der Anmeldung ging es dann direkt los. An insgesamt fünf Stationen zeigten die Teams ihr Können und wurden dabei von den kritischen Blicken der Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter beurteilt. Immerhin handelt es sich bei der Leistungsspange um die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Dabei zeigten die Jugendlichen, was sie während ihrer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr gelernt haben und dass sie für den späteren Einsatz in der Einsatzabteilung das notwendige Grundwissen besitzen.

In einer Gruppenleistung müssen fünf Stationen absolviert werden. Das begehrte Abzeichen bekommen am Ende des Tages entweder alle gemeinsam oder alle halt nicht.

Leider hat es eine Gruppe im ersten Anlauf nicht geschafft. Beim Nachholetermin einige Wochen später in Halle (Saale) hat es dann aber geklappt.

Wir gratulieren allen Jugendfeuerwehrangehörigen zur bestandenen Leistungsbewertung.

Ein großes Lob verdient auch die Unterstützung der Füller, obwohl sie wussten, dass sie die Leistungsspange nicht bekommen können, weil sie noch zu jung sind oder die Leistungsspange bereits erworben haben.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Feuerwehrverband Köthen-Zerbst-Anhalt e. V. und den beteiligten Feuerwehren für die Vorbereitung, die Versorgung und den reibungslosen Ablauf. Allen Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern sagen wir ebenfalls ein großes Dankeschön!

Die Leistungsbewertung im Jahr 2024 wird voraussichtlich im September in Halle (Saale) stattfinden.

Hier geht es zum Bildarchiv.