Leistungsbewertung 2022

Willkommen in Aken (Elbe)

Die Leistungsbewertung zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr gilt als Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit. Entsprechend würdig gestaltete die Feuerwehr Aken (Elbe) unter Leitung ihres Stadtwehrleiters Michael Kiel die Leistungsbewertung für Sachsen-Anhalt am 24. September 2022 aus.

Es gingen 12 Gruppen und vier Staffeln aus acht Verbandsjugendfeuerwehren an den Start. Leider haben nicht alle Mannschaften die Leistungsbewertung im ersten Anlauf bestanden. Beim Nachholetermin am 22. Oktober 2022 haben es dann aber alle geschafft.

Mit großen Interesse verfolgten unsere Gäste, darunter die Mitglieder des Landtages Herr Andreas Henke und Dietmar Krause sowie der Innenstaatssekretär Herr Klaus Zimmermann das Geschehen auf dem Platz. Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß nutze die Gelegenheit und würdigte die Landeswertungsrichter Klaus-Peter Matzke und Manfred Prause für ihr langjähriges Engagement im Wettbewerbsbereich mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Silber.

Unser Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) mit ihrem Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Kiel, dem Abnahmeberechtigten Markus Kolbert mit seinem Bewerterteam, dem Verbandsjugendfeuerwehrwart Köthen-Zerbst (Anhalt) Philipp Koch und allen Unterstützern und Helfern.

Die Leistungsbewertung 2023 wird im 1. Juli 2023 in Zerbst/Anhalt (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) stattfinden.