Kinder und Jugendwartseminar Burgenlandkreis

Ein Bericht der Verbandsjugendfeuerwehren des Burgenlandkreises

Traditionell führten wir unser Kinder- und Jugendwartseminar in dem Zeitraum vom 3.bis 5. März 2023 in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ in Plauen durch.

Für das zweite Seminar in Folge haben wir bewusst eine Lokation außerhalb des Burgenlandkreises gewählt. Neben den Seminarthemen möchten wir den Kinder- und Jugendwarten eine Inspiration für Ausflugziele aufzeigen.

Die „Alte Feuerwache“ in Plauen ist die einzige Jugendherberge in Deutschland, die einst eine richtige Feuerwache war. Dies erkennt man auch noch in vielen Bereichen. Die ehemalige Fahrzeughalle ist heute ein liebevoll eingerichteter Speisesaal, den man auch noch über die Rutschstange erreichen kann. Der Schlauchturm hat ein kleines Museum inne. Die Jugendherberge ist auf jeden Fall sehr interessant und bietet genug Platz für größere Gruppen.

Unser Seminar startete am Freitagabend, nach Ankunft der Lehrgangsteilnehmer mit dem Feuerwehrbus aus Teuchern, passend zur Lokation und ein Hingucker für die Plauener.

Der stellvertretende Kreisjugendwart Herr Ronny Okon begrüßte mit seinem Organisationsteam rund 46 Teilnehmer zum diesjährigen Seminar. So starteten wir mit der Vorstellung der Ehrenamtskarte, vom Weg der Beantragung bis hin zu unterstützenden Unternehmen. Eine gute Idee und Dankeschön für ehrenamtlich aktive Menschen. Wer sich gern nochmal informieren möchte findet alle Informationen unter folgender Internetseite:

Anschließend stellte Herr Okon das Kinderschutzkonzept in 2. Auflage vor. Hier gab es Änderungen in den Themen berauschende Mittel und dem entsprechenden Umgang, sowie verschiedene Fallbeispiele. Das Team um das Kinderschutzkonzept arbeitet stets daran diese Handreichung in die Kinder- und Jugendfeuerwehren zu bringen, um hier für alle eine Hilfestellung für verschiedene Situationen zu geben.

Den Samstag gestaltete Kriminaloberkommissar Silvio Klawonn mit einem sehr schwierigen Themengebiet, der Kindeswohlgefährdung. Dieser Themenbereich machte uns an vielen Stellen schwer zu schaffen, denn nicht nur körperliche und seelische Misshandlungen an Kindern- und Jugendlichen lösten Unfassbarkeit und viele weitere Emotionen aus. Sex. Missbrauch, Grenzverletzungen und Übergriffe machten uns sprachlos. Der Themenbereich der Vernachlässigung in all seinen Fassetten regte uns sehr zum Nachdenken an. Zu all den Themenbereichen bekamen wir zahlreiche Tipps zum Umgang mit derartigen Situationen und wie wir den Betroffenen helfen können. An diesem Tag wurden uns gute Verhaltensregeln und zahlreiche Handreichungen mit auf den Weg gegeben, so dass wir hier sensibilisiert wurden. Des Weiteren gab es auch Hausaufgaben für uns, das Kinderschutzkonzept wird auch auf Kinder- und Jugendliche zurecht geschrieben. Hier fand sich eine entsprechende Arbeitsgruppe, die sich gern dieser Aufgabe annimmt.

Die Kinderrechte wurden ebenso nochmal aufgezeigt und verinnerlicht.

Natürlich lebt ein Seminar immer vom Austausch der Teilnehmer. Die Zeit hierfür gaben die Abende mit regem Austausch und Ideenweitergabe für die Gestaltung der Kinder- und Jugenddienste. Auch hierfür hatten wir uns einen schönen Rahmen überlegt, so saßen alle am Samstagabend rund um ein Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.

Geburtstagskinder werden natürlich auch immer überrascht, so hieß es für unsere Gina 0:30 Uhr Happy Birthday mit einem kleinen Ständchen und einmal aus dem Bett geholt.

Der Sonntag bildete den Abschluss unseres Seminares mit der Besichtigung der Feuerwache in Plauen. Hier ging es für einige Lehrgangsteilnehmer hoch hinaus im Drehleiterkorb, andere durften die Atemschutzstrecke ausprobieren und hatten so gleich eine kleine Sporteinheit.

Wir haben alle von diesem Seminar sehr viel mitgenommen.

Das Organisationsteam freute sich über viel konstruktives Feedback, neue Impulse, gute Ideen und liebe Dankesworte.

Wir freuen uns schon wieder viele Lehrgangsteilnehmer nächstes Jahr im KIEZ Waldpark Grünheide im Zeitraum vom 13. bis 15. September.2024 begrüßen zu dürfen. Das Motto wird hier auch ein Stück Adventuretime sein. Macht euch bereit für gute Themen und eine erlebnisreiche Freizeitgestaltung um das Teamwork zu stärken. Wir wollen weiterhin zusammenwachsen und gemeinsam den Weg für die Retter von Morgen gestalten.

Ein großes DANKESCHÖN geht an das Jugendamt im Burgenlandkreises für die hervorragende Zusammenarbeit. Das Jugendamt, besonders hervorzuheben ist der Sachgebietsleiter Herr Dathe, unterstützt die Jugendarbeit im besonderen Maße. Er berät uns bezüglich fachlicher Themen, so hat er maßgeblich an der Erstellung des Jugendschutzkonzeptes mitgewirkt, auch im Bereich der finanziellen Unterstützung ist er ein zuverlässiger Partner. Ohne diese Unterstützung wäre diese Arbeit nicht möglich.

Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Beteiligten und bei der JH Plauen für die gute Zusammenarbeit.

Die Vorstände rund um

Rüdiger Blokowski, Kreisjugendwart

Ronny Okon, stellvertretender. Kreisjugendwart

(Text und Fotos: Verbandsjugendfeuerwehren des Burgenlandkreises)