News

Jugendfeuerwehrfest "Am Pfahlberg" 2023

Reges Treiben herrschte am 6. Mai 2023 während der Haupteinkaufszeit auf einem Teil der Parkflächen zwischen Möbel-Höffner und MediaMarkt „Am Pfahlberg“ in Magdeburg. Es dominierten die Farben rot, blau und blau-orange. Rot für die Feuerwehrautos, blau für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und blau-orange für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren. Unter dem Dach der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt im Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e. V. sind Angehörige der Magdeburger Feuerwehren Diesdorf, Ottersleben und Rothensee sowie aus Oebisfelde zum „Jugendfeuerwehrfest Am Pfahlberg“ zusammengekommen und boten ein kleines, aber feines Programm. Eine Reaktionswand und eine Hüpfburg luden zu körperlicher Aktivität und am „heißem Draht“ kam es auf Konzentration und eine ruhige Hand an. Rauschbrillen simulierten einen „Schwips“ von 1, 3 Promille und sorgten auf einer kleinen Laufstrecke für viel Spaß. Betreut vom Jugendforum der Stadtjugendfeuerwehr Magdeburg konnte die „Brandschutz 1“ der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt erworben werden. Hier mussten aus 15 Fragen zum Brandschutz 10 Fragen ausgewählt und davon 8 Fragen richtig beantwortet werden. Alle Prüflinge haben das mit Bravour gemeistert. Feuerwehrmann Sam war natürlich auch vor Ort und ein Kinderschminken wurde angeboten. Moderne und alte Feuerwehrautos aus Magdeburg rundeten das Bild ab. 

Unsere Besucherinnen und Besucher, aber auch wir hatten sichtlich Spaß an dieser Aktion. Es ist geplant, das „Jugendfeuerwehrfest Am Pfahlberg“ am 1. Samstag im Mai zu einer Tradition zu entwickeln. Dann sehen wir uns vielleicht am 4. Mai 2024 "Am Pfahlberg" in Magdeburg wieder. 

Die Landesjugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern sowie bei Möbel-Höffner für den überreichten Einkaufsgutschein. 

(Text: Thomas Voß/Fotos: Anja Paasch, Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)