News

JugendfeuerwehrCHEMIE verbindet

32. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Am Samstag, den 15. April 2023, waren wir mit unserer 32. Delegiertenversammlung zu Gast in Leuna im Saalekreis. Durch die InfraLeuna GmbH wurde uns die kostenfreie Nutzung des cCe Kulturhaus Leuna ermöglicht. Ein herzlicher Dank geht hier an den Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH Herrn Dr. Christof Günther

Den rund 125 Teilnehmer*innen aus Politik, Wirtschaft und den Verbandsjugendfeuerwehren der Mitgliedsverbände des Landesfeuerwehrverbandes aus ganz Sachsen-Anhalt bot sich eine gut vorbereitete Veranstaltung. Bereits am Eingang wurden alle durch unsere neuen „Jugendfeuerwehr-Winker“ begrüßt. Diese konnten mit Hilfe des Innenminisierums durch eine Projektförderung Ende des Jahres 2022 beschafft werden und hatten hier ihren ersten Auftritt.  

Mit besonderer Freude konnten wir unsere Ministerin für Inneres und Sport Frau Dr. Tamara Zieschang begrüßen. Auch würdigten unsere Freunde und Unterstützer aus dem Landtag von Sachsen-Anhalt, von den ÖSA Versicherungen, von der FUK Mitte, der Zeitschrift „Feuerwehr in Sachsen-Anhalt“, der EWS „Die Schuhfabrik“ Eisleben und dem KiEZ Arendsee mit ihrer Anwesenheit das Engagement und Leistungen der Landesjugendfeuerwehr. Die ÖSA Versicherungen verschönten uns den Tag mit einer Geldspende und die EWS „Die Schuhfabrik“ mit einem Sachgeschenk. Die Grüße des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung überbrachte Frau Staatssekretärin Susi Möbbeck mit einer Videobotschaft. 

Wir haben uns zudem sehr über die Anwesenheit des stellvertretenden Bundesjugendleiters Jörn-Henrik Kuinke und gleich sechs Landesjugendfeuerwehrwarten gefreut. Ist dies doch ein Zeichen, welchen hohen Stellenwert die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt innerhalb der Familie der Deutschen Jugendfeuerwehr besitzt. Selbstverständlich war auch unser Förderverein vertreten.

Nach den zahlreichen Grußworten und Glückwünschen gab es den Bericht des Landesjugendfeuerwehrwartes zu hören. Mit 17.032 Angehörigen in 1.540 Kinder- und Jugendfeuerwehren haben wir einen historischen Höchststand an Mitgliedern erreicht.  

Bei konstruktiven Diskussionen wurde anschließend lösungsorientiert über anstehende Probleme gesprochen. 

Es standen auch die Nachwahlen zur Landesjugendfeuerwehrleitung (Fachbereichsleiterin „Kinderfeuerwehr“) an sowie die Wahl der Kassenprüfer und der Delegierten für die Veranstaltungen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Einstimmig wurden Kameradin Jana Freistedt-Lentge zur Fachbereichsleiterin „Kinderfeuerwehr“ und Kameradin Sabine Okon zur Kassenprüferin gewählt. Leider haben sich für die Fachbereiche „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Wettbewerbe“ keine Bewerber*innen gefunden.  

Im Laufe der Veranstaltung wurde Kamerad Janek Rieche zum stellvertretenden Fachbereichsleiter „Veranstaltungsmanagement“ berufen. Die Freude darüber war ihm deutlich anzusehen. 

Während der Mittagspause konnten sich alle Teilnehmer*innen bei Schnitzel und Kartoffelsalat stärken. Hier stand uns unser Förderverein als Finanzier zur Seite. Die Tagungsgetränke wurden durch das EDEKA Center Hermesareal Halle (Saale) bereitgestellt. An den vorbereiteten Stehtischen bestand die Möglichkeit zum individuellen Austausch. Die Werkfeuerwehr der InfraLeuna GmbH präsentierte ihr 4-Achs Universallöschfahrzeug und an einem Stand der Firma Uhlig Präsente konnten Feuerwehr-Artikel erworben werden. Auch war die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) gGmbH mit einem Typisierungsstand vor Ort. 

Auch wenn der Regen uns den ganzen Tag begleitet hat, war es eine gelungene Veranstaltung. Die Landesjugendfeuerwehrleitung bedankt sich bei allen, die dabei mitgeholfen haben.  

Die 33. Delegiertenversammlung wird am 6. April 2024 im Salzlandkreis stattfinden.