Jugendfeuerwehr Wasserleben räumt an der Ilse auf

Da aufgrund der letzten Waldbrände im Harzkreis und der weiterhin bestehenden Waldbrandgefahr jeder Schlauch gebraucht wird, konnten die Jugendfeuerwehr Wasserleben nicht wie geplant an ihrem Dienstabend Löschübungen machen. So entschlossen sich der Jugendwart und sein Team den Dienst für eine Naturschutzaktion zu nutzen. Gemeinsam mit den Kindern sammelten sie den Wohlstandsmüll, der an der Ilse entlang angeschwemmt oder weggeworfen wurde, ein. Sechs Müllsäcke konnten gut gefüllt werden. Die Kinder fanden Fahrradreifen, Pappbecher, Zigarettenkippen und -schachtel, Obstverpackungen, Glühbirnen und viele Corona-Masken. Also viele Dinge, die nicht in die Natur gehören. Sie hatten Spaß und ihr Engagement wurde auch von den Anwohnern gelobt. Eine Anwohnerin spendierte sogar eine kleine Süßigkeitenpause.

Text und Fotos: Oliver Bleicher (Jugendfeuerwehrwart Ortsfeuerwehr Wasserleben)