Jugendfeuerwehr im Einsatz

Jahrestreffen der Ehrenpatenkinder des Ministerpräsidenten 2023

Auf Bitte der Staatskanzlei gestaltete die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt einen Teil des Rahmenprogramms zum Jahrestreffen der Ehrenpatenkinder des Ministerpräsidenten unseres Landes, Herrn Dr. Reiner Haseloff am 9. September 2023 auf dem Gelände des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge. Ca. 100 Kinder waren der Einladung des Ministerpräsidenten gefolgt. Die „Winker“ der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt wiesen den Weg zum Empfang im Großen Saal und anschließend in die Übungshalle. Dort absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs „JuLeiCa-Refresher“ mit der Beschäftigung unserer kleinen Gäste den praktischen Teil ihrer Fortbildung. Unterstützt von unseren Jugendbildungsreferentinnen und Teamern sowie Mitgliedern der Landesjugendfeuerwehrleitung wurden den Patenkindern ein kleines, aber feines Programm geboten. Neben dem Erwerb der „Brandschutz 1“ der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt, Malen und Basteln konnten unter Anleitung unseres Teamers Martin Heppe interessant Experimente selbst durchgeführt werden. André Fräsdorf ließ es sich als Vorsitzender des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. nicht nehmen, die Gelegenheit zur Übergabe der neuen Hüpfburg an die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt zu nutzen. Die Hüpfburg war dann auch sofort der „Renner“!

Und auch unser Ministerpräsident war offenkundig begeistert.

Die Landesjugendfeuerwehrleitung bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für diesen rundum gelungenen Tag!

(Text: Thomas Voß/Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)