In Granschütz brennt der Wald

12. Ausbildungstag der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Verbandsjugendfeuerwehr Hohenmölsen

Wer am 14. Mai dieses Jahres gut aufgepasst hat, konnte in der Granschützer Rädzige sehen, wie Trolle ihr Unwesen getrieben haben. Sie haben Goldsteine gestohlen, diese aber auf ihrem Weg in den Wald verloren. Wie im Märchen mit Hänsel und Gretel haben die Steine die Spur zu den Unholden gezeigt. Kaum zu glauben, doch die Kinder der Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Hohenmölsen sind den Dieben auf die Spur gekommen. Geschicklichkeit und schlaue Köpfe haben Rätsel gelöst und Aufgaben bewältigt. Am Ende wurden die Trolle erwischt und die Kinder konnten haben sie mit Wasser unschädlich gemacht.

Genauso hat es sich zugetragen, denn am 12. Ausbildungstag des Kreisfeuerwehrverbandes Hohenmölsen e. V. haben wir erstmals aktiv die Kinderfeuerwehren in die Ausbildung eingebunden. Sowohl die Jugendlichen als auch die Kinder haben im Stationsbetrieb verschiedene Aufgaben bewältigt und viel dabei gelernt. Das soll auch so sein, denn der Ausbildungstag zeigt den Jugendlichen die Arbeit der Aktiven in den Freiwilligen Feuerwehren. So wird der Nachwuchs an die wichtigen ehrenamtlichen Aufgaben herangeführt. Die Begeisterung war geweckt. Alle Stationen wurden erfolgreich absolviert und der Ausbildungstag war ein voller Erfolg.

Eine wichtige Basis für den Erfolg dieses Events ist die gemeinsame Planung und Durchführung mit dem THW und dem Malteser Rettungsdienst. Schon die Vorbereitung dieses Tages ist voller Kreativität und toller Ideen, die jeder aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit mitbringt. Den Kinder- und Jugendfeuerwehren (und auch so manchem Erwachsenen) wird gezeigt, wie Zusammenarbeit funktioniert und wie jeder seine Stärken nutzen kann, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Unsere Stationen für die Ausbildung der Jugendlichen waren wieder sehr vielseitig. So konnten die Teilnehmer*innen die Funktion von Hebekissen oder das Retten aus Tiefen erlernen. Das THW hat Knotenkunde und die Funktion von Stromerzeugern gezeigt und die Erste Hilfe durfte natürlich auch nicht fehlen. Fester Bestandteil unserer Übung ist die Feuerlöscher-Station. Die Handhabung der Feuerlöscher im Ernstfall kann hier bereits geübt werden. Alle Stationen wurden von Fachkräften betreut.

Wie in jedem Jahr, konnten wir auch in diesem Jahr unsere Großevent auf dem Gelände der Agro GmbH in Granschütz durchführen. Mit ihrem Geschäftsführer Ronald Ranscht haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der diesen Tag Jahr für Jahr ermöglicht. Zu unseren Sponsoren zählten auch erneut die Firma „Bauer Baumaschinen“ aus Zorbau, die „Schnitzelschmiede“ aus Weißenfels, die „Bäckerei Hanke“ aus Wählitz, die Firma „Eberhardt Feuerlöscher“ aus Hohenmölsen, die Firma „Döring Toilettenvermietung“ aus Lützen, Rüdiger Erben (SPD), Uwe Weiß (Stadt Lützen) und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz im Burgenlandkreis, welches durch Herrn Altstädt vertreten war. Alle unsere Unterstützer haben den Tag mit Sach- und Geldspenden ermöglicht. Vielen, vielen Dank dafür.

Liebe Kinder in Granschütz und Umgebung. Wer in und um Granschütz noch einen Goldstein entdeckt, darf ihn gerne behalten oder ihr geht zu eurer Ortsfeuerwehr und meldet Euch für einen Schnuppertag bei den Kinder- oder Jugendfeuerwehren an. Und eines möchte ich Euch auch noch verraten… beim nächsten Ausbildungstag wird es eine Überraschung geben, bei der ihr staunen werdet. Also seid gespannt. Wir freuen uns auf Euch!

(Text: Sabine Okon/Fotos: Kreisfeuerwehrverband Hohenmölsen e. V.)