Hochsommer im April

33. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich am 6. April 2024 die Delegierten der Verbandsjugendfeuerwehren aus Sachsen-Anhalt zur 33. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt im Sport- und Freizeitzentrum Bördeland in Eggersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Bördeland im Salzlandkreis. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biere sorgte mit seinem Auftritt für gute Stimmung und Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß eröffnete um 10 Uhr die 33. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt.

Neben den Delegierten konnten auch wieder liebe Gäste begrüßt werden. So der Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer, die Ortsbürgermeisterin Eggersdorf Rosemarie Ziem, aus der Familie der Deutschen Jugendfeuerwehr der stellvertretender Bundesjugendleiter Jörn-Henrik Kuinke, die Landesjugendfeuerwehrwarte Heinrich Scharf (Bayern), Anja Lehmann (Brandenburg), Markus Potthoff (Hessen), Frank Pfeiffer (Sachsen) und Sascha Keßler (Schleswig-Holstein). Aus den Reihen der Freunde und Unterstützer nahmen der Vorsitzende des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. André Fräsdorf, der Abteilungsdirektor Kommunen und Wohnungswirtschaft der ÖSA Versicherungen Frank Meyer und der Inhaber der EWS "Die Schuhfabrik" e. K. Lutherstadt Eisleben Jörg Schlichting an der Delegiertenversammlung teil.

Die Delegiertenversammlung nahm den Bericht der Landesjugendfeuerwehrleitung im Tagungsband entgegen. Zur Entwicklung der Kinder- und Jugendfeuerwehren konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Mit ca. 17.790 Kinder und Jugendlichen in 1.510 Kinder- und Jugendfeuerwehren ging es in der Mitgliederentwicklung weiter bergauf. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 45.066 Gruppenabende mit 122.019 Stunden durchgeführt. 584 Jugendliche sind in die Einsatzabteilungen übergetreten. Mit vielen Veranstaltungen vor Ort und auf Kreis- und Landesebene wurde gemeinsam ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot für unsere Kindern und Jugendlichen gestaltet. Höhepunkte waren für die Landesjugendfeuerwehr die Leistungsbewertung am 1. Juli 2023 in Zerbst/Anhalt, der Aktionstag „Jugendfeuerwehr“ am 26. August 2023 in Ferropolis, der Stadt aus Eisen mit 560 Jugendfeuerwehrangehörigen aus 41 Jugendfeuerwehren, die Ausgestaltung des Jahrestreffens der Ehrenpatenkinder des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff am 9. September 2023 am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge sowie die erstmalige Teilnahme als Akteur auf der FLORIAN Messe in Dresden. Ebenso erfolgreich wurde das Bildungsprogramm mit dem Schwerpunkt der JuLeiCa-Ausbildung weitergeführt.

Im Namen der Landesjugendfeuerwehrleitung dankte Thomas Voß allen Kameradinnen und Kameraden, Freunden und Unterstützern für ihr Engagement für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Eine spezielle Danksagung ging mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Teilnahme an die Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, die sich für die XXIV. Internationalen CTIF- Jugendfeuerwehrspiele im Juli 2024 in Borgo Valsugana (Region Trentino, Italien) qualifizierte.

Traditionsgemäß wurden auch persönliche Ehrungen vorgenommen. Mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Silber wurden ausgezeichnet Philipp Koch (Verbandsjugendfeuerwehrwart Köthen-Zerbst/Anhalt) und Swen Krause (Verbandsjugendfeuerwehr Ohrekreis). Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt erhielten Martin Heppe (Teamer der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt), Peter Nassler (Verbandsjugendfeuerwehr Mansfeld-Südharz) und Steven Huspek (Verbandsjugendfeuerwehr Magdeburg)

Allerdings mussten auch einige Probleme angesprochen werden. So konnte bei der Anerkennung der Zeit in der Kinderfeuerwehr auf die Gesamtdienstzeit in der Feuerwehr und bei der Aufnahme einer Kinderfeuerwehrwartin/eines Kinderfeuerwehrwartes in die Laufbahnverordnung noch kein Durchbruch erreicht werden. Es sind derzeit auch Tendenzen festzustellen, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durch kommunale Gebietskörperschaften aus der Sicht der Haushaltskonsolidierung als freiwillige Aufgabe betrachtet werden. Ein Umdenken in diesen Fragen wird als dringend erforderlich angesehen.

Auf der Tagesordung der Delegiertenversammlung standen auch Wahlen. So die Nachwahlen zur Landesjugendfeuerwehrleitung, die Wahl von Kassenprüfern und Delegierten zur Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr im September 2024. Zur Fachbereichsleiterin „Öffentlichkeitsarbeit“ wurde Stephanie Möbus und zum Fachbereichsleiter „Wettbewerbe“ Jörg Hirschler gewählt. Unserer derzeitigen Kassenprüferin Sabine Okon stehen nun auch Britt Jedeck und Peter Nassler zur Seite.

Nach kurzer Diskussion wurde die überarbeitete Wettbewerbsordnung für die „Kinderfeuerwehrstafette“ beschlossen.

Abschließend gab es einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und einen besonderen Hinweis auf die 34. Delegiertenversammlung am 12. April 2025. Dort ist die Landesjugendleitung zu wählen und dabei einige Positionen neu zu besetzen.

Die Landesjugendfeuerwehrleitung bedankt sich bei der ÖSA Feuerversicherung und dem Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. für die finanzielle Unterstützung, dem Kreisfeuerwehrverband und die Kreisjugendfeuerwehr des Salzlandkreises für die logistische und ebenfalls finanzielle Hilfe und dem Einkaufsmarkt „Nah & Gut Achtenicht“ aus Biere für die Bereitstellung der Tagungsgetränke.

(Text/Bilder: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)