News

Herbstklausur des Landesjugendfeuerwehrausschusses 2021

Willkommen in Elster (Elbe)

Vom 27. bis 28. November 2021 trafen sich die Landesjugendfeuerwehrleitung und die Verbandsjugendfeuerwehrwartinnen und Verbandsjugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt zu ihrer Herbstklausur im Gerätehaus der Ortfeuerwehr Elster (Elbe). Ausrichter war die Verbandsjugendfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbandes Wittenberg mit Sarah Hoffmann an der Spitze. Die Veranstaltung wurde unter strikter Einhaltung der 3G-Regeln mit zusätzlicher Testung vor Veranstaltungsbeginn durchgeführt.

Diese Herbstklausurtagung zeichnete sich durch mehrere Besonderheiten aus.

Nicht nur, dass es nach zwei Jahren die erste Präsenzveranstaltung des Landesjugendfeuerwehrausschusses war, nein, mit Ortswehrleiter Marcel Rückert begrüßte ein ehemaliger stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart den Landesjugendfeuerwehrausschuss und seine Gäste. Marcel Rückert hat in seiner Amtszeit nach der Krise des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e. V. und seiner Landesjugendfeuerwehr im Jahr 2011 maßgeblich zur Stabilisierung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt beigetragen. Umso mehr haben wir uns über ein Wiedersehen an seiner jetzigen Wirkungsstätte gefreut.

Bis zum letzten Moment haben wir gebangt, ob sie tatsächlich kommt. Sie kam! Mit besonderer Freude und auch ein bisschen stolz konnte Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß die „neue“ Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt Frau Dr. Tamara Zieschang begrüßen. Frau Dr. Zieschang stellte sich nach ihrem Grußwort den Fragen aus der Runde. Die Jugendfeuerwehr nutze die Gelegenheit und brachte ihre bereits mehrfach gestellte Forderung nach der Aufnahme der Funktion einer Kinderfeuerwehrwartin/eines Kinderfeuerwehrwartes in die Laufbahnverordnung, die Anrechnung der Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr auf die Gesamtdienstzeit in der Feuerwehr und die Wiedereinführung der Funktion des Landesbranddirektors vor. Die Ministerin blieb für zwei Stunden und hörte auch dem Bericht der Landesjugendfeuerwehrleitung aufmerksam zu. Wir freuen uns über diese Art der Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit und hoffen auf ein ausgeglichenes Miteinander im Interesse unserer Kinder- und Jugendfeuerwehrangehörigen.

Mit Herrn Rainer Bülow konnte erstmals auf einer Tagung des Landesjugendfeuerwehrausschusses ein Vorstandsmitglied der ÖSA Versicherungen willkommen geheißen werden. Und dies hatte seinen besonderen Grund. Herr Bülow übergab symbolisch 21 Experimentierkoffer zur Brandschutzerziehung in Schulen an den Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß zur Weitergabe an die Verbandsjugendfeuerwehren. Mit diesem Experimentierkoffer haben wir die Möglichkeit, neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehren zu finden, da es mit den darin enthaltenen Experimenten möglich ist, die Chemie und Physik der Feuerwehr in den Unterricht zu integrieren. Dadurch kann den Kindern der Unterrichtsstoff sehr alltagsbezogen vermittelt und gleichzeitig Öffentlichkeitsarbeit für die eigene Ortsfeuerwehr betrieben werden. Die ÖSA-Stiftung und die ÖSA-Versicherung stellen dafür einen Betrag von 8.500 € zur Verfügung. Wir sagen ein großes Dankeschön und freuen uns, mit der ÖSA-Stiftung und der ÖSA-Versicherung einen echten Partner an unserer Seite zu haben.

Unser herzlicher Dank geht hier auch an das Institut für Brand- und Katastrophenschutz, genauer gesagt an die Abteilung Forschung des Instituts der Feuerwehr mit Frau Dr. Sandra Wegner und Frau Annett Michel-Rosenbohm sowie an unsere Jugendbildungsreferentin Karoline Drebenstedt für die gemeinsame Erarbeitung des Experimentierkoffers.

Bevor es dann wieder mehr theoretisch wurde, zeichnete Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß die Verbandsjugendfeuerwehrwartin des Kreisfeuerwehrverbandes Wittenberg Sarah Hoffmann und den Verbandsjugendfeuerwehrwart des Stadtfeuerwehrverbandes Dessau-Roßlau Florian Kellner mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt aus.

Nach den Kooptierungen von Sandra Müller als Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr und von Marcel Brockhammer als Fachbereichsleiter Wettbewerbe berichtete die Landesjugendfeuerwehrleitung über die Aktivitäten seit der Delegiertenversammlung am 10. April 2021 in Halle (Saale). Positiv zu vermelden war es, dass es gelungen ist, nicht zu stagnieren, sondern in ca. 1.350 Kinder- und Jugendfeuerwehren eine gute Nachwuchsarbeit zu leisten, und dass im ablaufenden Jahr 14 Kinderfeuerwehren und 4 Jugendfeuerwehren gegründet wurden. Im Bildungsbereich wurden trotz der Corona-Pandemie 43 Bildungsmaßnahmen online und in Präsenz mit 485 Teilnehmenden durchgeführt.

Anschließend wurden die Planungen für das Jahr 2022 besprochen. Höhepunkte werden die Delegiertenversammlung am 2. April 2022 in Wallhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz), der Aktionstag „Kinderfeuerwehr“ am 18. Juni 2022 im Harzer Seenland (Salzlandkreis), der Landesausscheid in der Kinderfeuerwehrstafette am 9. Juli 2022 in Tangermünde (Landkreis Stendal), die Leistungsbewertung zum Erwerb der Leistungsspange am 19. September 2022 in Aken (Elbe) (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und die Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr am 24. September 2022 in Magdeburg sein.

Eine letzte, aber sehr wichtige, Besonderheit dieser Klausurtagung muss noch erwähnt werden. Andreas Klink, Verbandsjugendfeuerwehrwart des Feuerwehrverbandes Altmarkkreis Salzwedel, stellte zum Abschluss fest, dass es seit langem endlich wieder eine Sitzung des Landesjugendfeuerwehrausschusses war, in der wir uns nicht mit uns selber beschäftigen mussten. Alle Teilnehmenden waren einer Meinung, dass es eine tolle Veranstaltung gewesen ist, auf der die Weichen für eine weitere erfolgreiche Arbeit gestellt wurden.

Abgerundet wurde die Herbstklausur durch einen geführten historischen Stadtrundgang durch die Lutherstadt Wittenberg.

Der Dank der Landesjugendfeuerwehrleitung gilt allen Teilnehmenden und Gästen sowie der Verbandsjugendfeuerwehr Wittenberg und der Ortsfeuerwehr Elster (Elbe) als Gastgeber.