News

Hel­fer un­ter Blau­licht

Blin­ken­de Blau­lich­ter, wo­hin man auch nur schaut!

So prä­sen­tier­te sich der Al­te Markt in Mag­de­burg am 19. Sep­tem­ber zur Ver­an­stal­tung "Hel­fer un­ter Blau­licht".

Na­tür­lich wa­ren hier auch die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt mit dem Lan­des­feu­er­wehr­ver­band Sach­sen-An­halt und dem Pro­jekt "Teil wer­den - Teil ha­ben - Teil sein (TTT)" ver­t­re­ten und zeig­ten ge­mein­sam die gan­ze Brei­te des Feu­er­wehr­le­bens.

An­zie­hungs­punk­te wa­ren die Hüpf­burg und die Touch­wand der Ju­gend­feu­er­wehr, aber auch das "Rauch-De­mo-Haus", mit dem das Brand­schutz­er­zie­hungs­mo­bil der Stadt Hal­le (Saa­le) vor Ort war. Be­gehrt wa­ren die But­tons der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt "Für To­le­ranz und In­te­g­ra­ti­on".

Im Ver­lauf der Ver­an­stal­tung wur­de durch Herrn Bü­low vom Vor­stand der ÖSA und Herrn Schra­der als Vor­sit­zen­der des För­der­ve­r­eins der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt e. V. das "Haus der Ge­fah­ren" an den Vor­sit­zen­den des Lan­des­feu­er­wehr­ver­ban­des Kai-Uwe Loh­se und den Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß über­ge­ben.

Ein be­son­de­res High­light war der ge­mein­sa­me Auf­tritt der Ju­gend­feu­er­weh­ren Helf­ta und Mag­de­burg-Ol­vens­tedt als dies­jäh­ri­ger Sie­ger des "Cre­AK­Tiv-Teils" des Bun­des­wett­be­werbs am 5. Sep­tem­ber im Rah­men der deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Mon­ta­baur mit ih­rem "Cup-Song". Die Ju­gend­feu­er­weh­ren Helf­ta und Mag­de­burg-Ol­vens­tedt ge­hö­ren seit Jah­ren zu den Spit­zen­mann­schaf­ten in Sach­sen-An­halt und ver­t­re­ten das Land re­gel­mä­ß­ig bei den Aus­schei­den auf Bun­des­e­be­ne. Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tho­mas Voß nahm die Ge­le­gen­heit beim Schop­fe und zeich­ne­te bei­de Ju­gend­feu­er­weh­ren mit dem Eh­ren­brief der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt aus.

Ins­ge­s­amt war es ei­ne be­ein­dru­cken­de Schau der Leis­tungs­b­rei­te der Hilf­s­or­ga­ni­sa­tio­nen. Ca. 3000 Be­su­cher ha­ben ih­ren Weg zu den Hel­fern un­ter Blau­licht ge­fun­den. An­ge­sichts der vie­len gleich­zei­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen, ins­be­son­de­re des Lan­des­ern­te­dank­fes­tes, kön­nen wir da­mit ganz zu­frie­den sein.

Die Lan­des­be­reit­schafts­po­li­zei hat die Ver­an­stal­tung im Auf­trag des Mi­nis­te­ri­ums für In­ne­res und Sport or­ga­ni­siert und da­bei ei­ne her­vor­ra­gen­de Ar­beit ge­leis­tet.

Die Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr­lei­tung be­dankt sich bei al­len Or­ga­ni­sa­to­ren, Hel­fern und Un­ter­stüt­zern für ihr tol­les En­ga­ge­ment vor, wäh­rend und auch nach der Ver­an­stal­tung!