Heiß, Heißer, Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Aktionstag Kinderfeuerwehr 2022

Die Corona-Pandemie hat uns auch bei unseren Veranstaltungen eine lange Durststrecke beschert. Aber nun endlich konnten wir unsere Tradition der Aktionstage wiederaufleben lassen und so ging es am 18. Juni 2022 heiß her im Abenteuerland Harzer Seeland.

38 Kinderfeuerwehren aus ganz Sachsen-Anhalt reisten zur gemeinsamen FUNPARTY an. Bei herrlich heißem Wetter, und ja, warm wäre an dieser Stelle untertrieben, hatten die rund 480 Teilnehmer viel Spaß. Ob Stiefelweitwurf, das Ablegen der „Brandschutz 1“, Experimente und ein Wissensparcours - es war für jeden etwas dabei. Natürlich konnten auch die Spielgeräte des Abenteuerlandes genutzt werden. Und die schattigen Plätze unter den vielen Bäumen waren angesichts der hohen Temperaturen willkommene Anlaufstellen.

Mit großer Freude konnten wir die Mitglieder des Landtages von Sachsen-Anhalt Frau Anne-Marie Keding und Frau Nicole Anger sowie Frau Ministerin für Inneres und Sport Dr. Tamara Zieschang begrüßen. Selbstverständlich war mit Hubert Lux auch der Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V.  vor Ort.

Wir danken an dieser Stelle dem Abenteuerland Harzer Seeland, dem EDEKA E Center Heiko Grunert Aschersleben, dem EDEKA Markt Weiss Egeln und dem EDEKA Markt Guba Hoym für ihre freundliche Bereitstellung von den Getränken bis zum Pappteller sowie der EWS „Die Schuhfabrik“ Eisleben für die Stiefel zum Weitwurf. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Aktionstages Kinderfeuerwehr tatkräftig geholfen haben. Nur gemeinsam können wir solche Veranstaltungen für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren durchführen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag mit euch.

Eure Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

(Text und Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)

zum Bildarchiv