Haus der Gefahren an das KiEZ Arendsee übergeben

Auftakt zur Kooperation der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt mit dem KiEZ Arendsee

Gespannte Erwartung im KiEZ Arendsee, „Wie sieht es wohl aus, das Haus der Gefahren?“. Die Jungen und Mädchen der Kinder- und Jugendfeuerwehren Arendsee und Lückstedt waren genauso neugierig wie die Geschäftsführerin des KiEZ Kirsten Hohmeyer mit ihren Mitarbeiterinnen und der Vorsitzende des KiEZ-Trägervereins Hans-Jürgen Ostermann. Auch die Verbandsjugendfeuerwehrwarte Andreas Klink (Altmarkkreis Salzwedel) mit seinem Stellvertreter Christian Kownatzki, Klaus Hörnke (Stendal) und Sascha Reppin (Ohrkreis) waren, dabei als Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß das „Haus der Gefahren“ als Dauerleihgabe an das KiEZ Arendsee zur Nutzung im Floriansdorf übergab.

Das „Haus der Gefahren“ wurde am 27. Juni 2015 anlässlich der 1. außerordentlichen Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Wernigerode durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. Martin Schrader an die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt übergeben.

Mit Hilfe dieses „Hausschnittmodelles“ können sowohl die Entstehungs​​möglichkeiten verschiedener Unfall- und Brandgefahren in und an einem Wohnhaus erläutert und dargestellt sowie deren Verhinderungs-​​ bzw. Bekämpfungsmöglichkeiten vor allem für größere Gruppen demonstriert werden. Damit können „Groß und Klein“ im Rahmen der landesweiten Öffentlichkeitsarbeit sehr anschaulich und einprägsam über die möglichen Gefahren im und am eigenen Wohnhaus aufgeklärt werden. Das Projekt mit einem Wertumfang von 14.000 € konnte nur dank der großzügigen Unterstützung der ÖSA überhaupt realisiert werden.

Das „Haus der Gefahren“ ist für den stationären Betrieb gedacht und nicht für den ständigen Auf- und Abbau ausgelegt. Leider stand der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt das Haus 19 auf dem Gelände des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) als Bildungszentrum der Jugendfeuerwehr nicht mehr zur Verfügung und die durch das IBK zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten boten nicht ausreichend Platz. Das Vorhaben, am KiEZ Arendsee ein Floriansdorf einzurichten, kam genau zur richtigen Zeit. Als erstes sichtbares Zeichen der Kooperation stellt die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt dem KiEZ Arendsee das „Haus der Gefahren“ als Dauerleihgabe zur Verfügung.