Frühjahrstagung des Landesjugendfeuerwehrausschusses 2023

neuer Anlauf für das Landesjugendforum

Am 25. Februar 2023 traf sich der Landesjugendfeuerwehrausschuss der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt zu seiner Frühjahrstagung am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge. Nach einem Rückblick durch die Landesjugendfeuerwehrleitung auf das Jahr 2022 wurden die Maßnahmen des laufenden Jahres besprochen. So wird am 15. April im cCe-Kulturhaus Leuna (Saalekreis) die 32. Delegiertenversammlung stattfinden, am 3. Juni der Landesausscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld- Südharz) und am 1. Juli die Leistungsbewertung zum Erringen der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Zerbst/Anhalt (Landkreis Anhalt-Bitterfeld). Ein Höhepunkt wird der Aktionstag Jugendfeuerwehr sein, der für den 26. August in Ferropolis (Landkreis Wittenberg) geplant ist. Hinzu kommen weitere Aktivitäten wie die Beteiligung am bundesweiten Mitmach-Tag „Kinder in der Feuerwehr“ und an der FLORIANS-Messe in Dresden. Einstimmig beschloss der Landesjugendfeuerwehrausschuss den Haushaltsplan für das Jahr 2023.

Parallel zur Tagung des Landesjugendfeuerwehrausschusses gab es einen neuen Anlauf zur Wiederbelebung des Landesjugendforums. Leider haben nur fünf Verbände Vertreter für das Landesjugendforum entsandt, aber der Anfang war inhaltlich schon sehr vielversprechend. Es wird in diesem Jahr auf jeden Fall noch ein zweites Treffen stattfinden.

Im Anschluss an die Beratungen wurden 1.000 Spiele „Das taktische Feuerwehrspiel“ der Firma Fire Circle an die Verbandsjugendfeuerwehren ausgegeben. Mittels dieses Spiels können die Angehörigen der Jugendfeuerwehr reale Einsätze spielerisch trainieren und die Einsatzkoordination taktisch üben, sie erwerben und erweitern ihr Feuerwehrwissen, trainieren das analytische Denken und das Teambuilding.

Das Land Sachsen-Anhalt stellte für das Jahr 2022 über den Haushaltsplan des Ministeriums für Inneres und Sport 65.000 Euro Zuschuss zur Förderung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e. V. einschließlich der Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit zur Verfügung. Davon konnte die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt 31.412,99 Euro in Anspruch nehmen und die Projekte „Jugendfeuerwehr Skydancer“ und „Das taktische Feuerwehrspiel“ in einem Gesamtwertumfang von 36.408,90 Euro realisieren.

Wir danken dem Ministerium für Inneres und Sport für ihre Unterstützung zur Beschaffung der Materialien. Unser Dank gilt auch unseren Freunden vom Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V. und der ÖSA, die es uns durch die Übernahme anderer Kosten möglich gemacht haben, unseren Eigenanteil an diesen Projekten von insgesamt 4.995,91 Euro zu erbringen.