News

Fokus Jugend 2015

Jugendverbände in Sachsen-Anhalt

Am 5. Ok­tober 2015 fand die vom Kin­der- und Ju­gen­dring Sach­sen-An­halt or­ga­ni­sier­te Ver­an­stal­tung „Fo­kus Ju­gend 2015: Ju­gend­ver­bän­de“ im Mi­nis­te­ri­um für Ar­beit und So­zia­les des Lan­des Sach­sen-An­halt in Mag­de­burg statt.

Im Rah­men des Fo­kus Ju­gend 2015: Ju­gend­ver­bän­de ha­ben die Teil­neh­men­den nach der Be­grüß­ung durch den KJR LSA an ver­schie­de­nen Ak­ti­ons­ti­schen die Mög­lich­keit er­hal­ten, sich ak­tiv mit der viel­fäl­ti­gen Ar­beit der Ju­gend­ver­bän­de au­s­ein­an­der­zu­set­zen, Pro­b­le­me zu dis­ku­tie­ren und ge­mein­schaft­lich Lö­sungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln. The­men wie bei­spiels­wei­se „Ju­gend­ver­bands­auf­bau“ oder „Ju­gend­bil­dung“ stan­den auf dem Pro­gramm.

Die JU­GEND­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ge­stal­te­te ge­mein­sam mit dem Ju­gend­werk der AWO den The­men­tisch „Kei­ne Zeit für´s Eh­renam­t“. Un­ser Tisch bau­te the­ma­tisch in den drai au­f­ein­an­der fol­gen­den Run­den au­f­ein­an­der auf. Im ers­ten Teil be­schäf­tig­ten wir uns mit dem IST-Zu­stand in den ein­zel­nen Ju­gend­ver­bän­den. In der zwei­ten Run­de spra­chen wir über ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der Ju­gend­ver­bands­ar­beit und in der drit­ten Run­de er­ar­bei­te­ten wir „To-Do´s“, die von der Po­li­tik, der Wirt­schaft, den Schu­len, den Hoch­schu­len, den Aus­bil­dungs­be­trie­ben, aber auch von den Ju­gend­ver­bän­den selbst ge­tan wer­den müss­ten, um dem Spruch „Kei­ne Zeit für´s Eh­renam­t“ ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Nach dem Mit­ta­ges­sen gab es drei fach­li­che Kurz­im­pul­se, die sich auf die Ent­wick­lung der Ju­gend­ver­bän­de, die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on der Ju­gend­ver­bands­ar­beit in Sach­sen-An­halt und auf die Grün­de der För­de­rung von Ju­gend­ver­bän­den be­zo­gen. Nach ei­ner the­men­be­zo­ge­nen Dis­kus­si­on mit in­nen­po­li­ti­schen Sp­re­chern folg­te ab­sch­lie­ßend der Start der Kam­pag­ne „Mein|Ein­satz für Ju­gend­ver­bän­de“ des KJR LSA.