Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt gratuliert herzlich

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Kinder- und Jugendfeuerwehren,
liebe Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte,
liebe Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehren,

im Namen aller Mitglieder des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt gratuliere ich ganz herzlich zum 25 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt.

Begonnen mit 2.565 Mädchen und Jungen im Jahre 1991 freuen wir uns heute über fast 12.000 Kinder und Jugendliche in den Freiwilligen Feuerwehren des Landes. Wir sind besonders stolz, dass darunter rund 1/3 Mädchen sind.

Bemerkenswert daran ist, dass entgegen der demografischen Entwicklung seit 2008 stetig steigende Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich zu verzeichnen sind. Trotz teilweise sehr schwieriger Rahmenbedingungen ist diese positive Entwicklung überaus beeindruckend und sucht in anderen Bundesländern seines Gleichen. Entscheidend dazu beigetragen hat die Eröffnung der Möglichkeit zur Gründung von Kinderfeuerwehren im Jahr 2008, welche von uns als Förderverein von Anfang an intensiv begleitet wurde.

Eine solche erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist die entscheidende Basis für die Erhaltung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der landesweit 1.574 Freiwilligen Feuerwehren, ist aber auch bedeutungsvoll für die 3 Berufsfeuerwehren im Land.
„Quereinsteiger" können helfen, sind aber zur Nachwuchsarbeit keine Alternative!
Diese positive Entwicklung war nur möglich, weil vor Ort in den Gemeinden viele ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sich sehr engagiert um den Feuerwehrnachwuchs kümmern.
In den Kinder- und Jugendfeuerwehren erfahren junge Menschen, was Gemeinschaft bedeutet und sie lernen, dass es im Spiel wie im Ernstfall vor allem darauf ankommt, dass man sich aufeinander verlassen kann. Wichtige Tugenden wie z.B. Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Mut, Geschick und Ausdauer werden dabei erlernt oder stärker ausgeprägt. Damit gehen die Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr einer sinnvollen, zukunftsorientierten, ehrenamtlichen Freizeittätigkeit nach.

Eine Erfolgsgeschichte, die höchste Anerkennung verdient!

Im Wissen um die Bedeutung der Nachwuchsarbeit haben im Jahr 2006 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und des Feuerwehrwesen Sachsen-​Anhalts den Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt gegründet. Unser Verein ist gemeinnützig tätig und verfolgt den Zweck die „Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt" zu unterstützen und die sich auf der Grundlage der Jugendordnung ergebenden Aufgaben und Maßnahmen zu fördern, Möglichkeiten der Jugendarbeit und Jugendbetreuung zu erschließen, eigene Maßnahmen der Jugendbildung durchzuführen, Beiträge zur nationalen und internationalen Verständigung von Jugendlichen zu leisten sowie die Bildung und Erziehung seiner Mitglieder zu fördern.

Deshalb versuchen wir auch im Interesse der Kinder- und Jugendfeuerwehren alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Auswirkungen der in den letzten Jahren verschlechterten finanziellen Rahmenbedingungen im Land zu mindern, um die bisher erfolgreiche Entwicklung fortsetzen zu können.

In den nunmehr 10 Jahren unseres Bestehens konnten wir dank des Engagements unserer Mitglieder und zahlreicher Förderer wie z.B. den ÖSA Versicherungen, Dräger Safety und der Bäckerei Schäfers bis Ende 2015 Projekte der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt im Umfang von fast 50.000 € unterstützen. Beispiele dafür sind die

• die ITEC Mobile Tontechnik/Power Box,
  • die „Feuerwehr-​Hüpfburg" einschließlich Transportanhänger
  • die Beteiligung an der Finanzierung der Rauch-​Demohäuser
  • das „Haus der Gefahren" für die landesweite Brandschutzaufklärung

Auch im Jubiläumsjahr 2016 werden wir Projekte der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt wie z.B. die „Messetheke", die Jubiläumsbroschüre, das Jubiläumsbanner, die Landesmeisterschaften im Bundeswettkampf und den „Aktionstag Kinderfeuerwehr im Umfang von rund 8.000 € fördern.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem bisherigen Landesjugendfeuerwehrwart Michael Kiel und den anderen Mitgliedern der Landesjugendfeuerwehrleitung für die stets konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit der letzten Jahre und hoffen, dass wir mit dem neuen Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß und seinem Team diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen können.

Wir versichern allen Kameradinnen und Kameraden, dass wir als Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt auch in Zukunft die Kinder- und Jugendfeuerwehren entsprechend unseren Möglichkeiten fördern und unterstützen werden.

Wir wollen alle Bemühungen einer Stabilisierung bzw. Ausweitung der Nachwuchsarbeit im Sinne des „Leitbildes Feuerwehr" und des Projektes „Feuerwehr 2020" unterstützen.

Wir wollen vor allem dazu beitragen, dass der Nachwuchs für die Feuerwehren und deren Zukunft gesichert wird.

Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-​Anhalt e.V. wird auch weiterhin ein jederzeit verlässiicher Partner der Jugendfeuerwehr sein und wird sich im Sinne des Feuerwehrnachwuchses aktiv zu allen relevanten Themen nachhaltig einbringen!

Alles Gute für die Zukunft!

Martin Schrader