FLORIAN Messe 2023, wir waren dabei

Papa, so eine will ich auch!

Papa, so eine will ich auch!“ war der eindringliche Appell eines etwa 7jährigen Buben nach einer Runde an der Reaktionswand der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt auf der FLORIAN Messe 2023 in Dresden.  Und nicht nur Kinderaugen strahlten vor Begeisterung. Die Reaktionswand zog alle Altersklassen in ihren Bann.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt nahm zum ersten Mal gemeinsam mit den Landesjugendfeuerwehren Sachsen und Brandenburg als Akteur an der FLORIAN Messe vom 11. bis 14. Oktober 2023 in Dresden teil. Unsere „Winkies“ wiesen den Besuchern den Weg auf unsere Ausstellungsfläche gegenüber den Landesfeuerwehrverbänden Sachsen und Brandenburg. Von der Eröffnung bis zum Ende gab es keinen Stillstand an der Reaktionswand. Klaus Hörnke, Katharina Dieckow, Janek Rieche und Thomas Voß waren vor Ort und lenkten den Andrang in geordnete Bahnen. Freuen konnten wir uns auch über den Besuch des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse. Mit unseren Besuchern und unseren Freunden aus Sachsen und Brandenburg hatten wir viel Spaß.

Nebenher gab es natürlich ein Wiedersehen mit den guten alten Bekannten wie Jörg Schlichting von der EWS „Die Schuhfabrik“, Torsten Schubert von der Firma Weinhold, Nina Beckert von der ecomed-Storck GmbH, Armin Maier von FireCirle oder Steffen Ölschläger und Stephanie Möbus von der BTL GmbH Leipzig. Und es wurden neue Bekanntschaften geschlossen und erste Vorstellungen für gemeinsame Aktionen entwickelt.

Im Ergebnis steht fest, es war ein tolles Erlebnis und die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt wird auch im nächsten Jahr auf der FLORIAN Messe wieder für Aktion sorgen.

(Text: Thomas Voß/Fotos: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)