News

Feuerwehr fragt Politik

 

Am 15. Mai 2021 konn­te der Lan­des­feu­er­wehr­ver­band Sach­sen-An­halt e.V. (LFV) die pan­de­mie­be­dingt hy­bri­de Ver­an­stal­tung „Feu­er­wehr fragt Po­li­tik“, or­gan­siert durch das Pro­jekt „TT­T“ und die Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt, im Gro­ßen Saal des IBK un­ter st­ren­gen Hy­gie­ne­maß­nah­men statt­fin­den las­sen. Ziel war es, den Ka­me­rad*in­nen an der Ba­sis vor der Land­tags­wahl und der U18-Wahl für Min­der­jäh­ri­ge ei­nen Blick auf die po­li­ti­schen An­sich­ten in Be­zug auf das The­ma Feu­er­wehr zu ge­wäh­ren. Es wa­ren so­wohl Po­li­ti­ker*in­nen vor Ort als auch li­ve da­zu­ge­schal­tet, um di­rekt auf die Fra­gen des LFV-Vor­sit­zen­den Kai-Uwe Loh­se zu rea­gie­ren. Fra­gen konn­ten vor­her bis zum 3. Mai beim Pro­jekt TTT oder der Ju­gend­feu­er­wehr Sach­sen-An­halt ein­ge­reicht wer­den. So­mit hat­ten die Ka­me­rad*in­nen an der Ba­sis die Mög­lich­keit, den LFV als Sprach­rohr zu nut­zen und ih­re Fra­gen an die ver­schie­de­nen Par­tei­en li­ve be­ant­wor­tet zu be­kom­men. Die Ver­an­stal­tung konn­te am 15. Mai 2021 bei youtu­be über den Ka­nal des LFV ver­folgt wer­den.An­we­send wa­ren in der Vor­mit­tags­run­de Chris Schu­len­burg als Ver­t­re­ter der CDU so­wie Rü­di­ger Er­ben als Ver­t­re­ter der SPD. Wei­ter­hin stell­ten sich Kat­ja Bahl­mann als Ver­t­re­te­rin der LIN­KEN und Se­bas­ti­an Strie­gel als Ver­t­re­ter für Bünd­nis 90/Die Grü­nen di­gi­tal den Fra­gen der Feu­er­wehr.

Fra­gen wur­den so­wohl zum in den Me­di­en er­wähn­ten 100 Mio.-In­ves­ti­ti­on­s­pro­gramm ge­s­tellt als auch zur Nach­wuchs­ge­win­nung, zur Aus­stat­tung, zu Mög­lich­kei­ten der An­reiz­schaf­fung und auch zum Lehr­kräf­te­man­gel am IBK.An der Nach­mit­tags­run­de nah­men Herr Dr. Ka­ram­ba Dia­by als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Frau El­ke Si­mon-Kuch als Ver­t­re­te­rin der CDU teil. Sie be­ant­wor­te­ten u.a. Fra­gen zur Lö­sch­was­ser­ver­sor­gung, zur Auf­wands­ent­schä­d­i­gung, zur An­rech­nung von Ren­ten­punk­ten, zu den Aus­wir­kun­gen der Ge­mein­de­ge­biets­re­form, zur Ver­an­ke­rung des „Kin­der­feu­er­wehr­war­tes“ in der Lauf­bahn­ver­ord­nung und zu Chan­cen der In­k­lu­si­on im Be­reich der Feu­er­wehr.

Vie­len Dank al­len Mit­wir­ken­den!

Die Ver­an­stal­tung kann auch im Nach­gang wei­ter­hin auf youtu­be ver­folgt wer­den un­ter dem Link https://www.youtu­be.com/watch?v=GJIa4­pu­j9h8