Erfolgreicher Feuerwehrnachwuchs beim Feuerwehrwochenende in Dornbock

„Beim nächsten Mal zelten wir dann eine Woche, ja?“, fragten viele Teilnehmer am Ende des Zeltlagers. Dabei haben die Kinder und Jugendlichen ein langes und abwechslungsreiches Wochenende noch nicht mal ganz hinter sich gebracht. Auf gepackten Taschen sitzend, warten sie noch auf den Abschlussappell und die Verleihung der Auszeichnungen der Kinder- und Jugendflammen. Dann ist es so weit. Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Dornbock treten ein letztes Mal für dieses Wochenende in Reihe zu zwei Gliedern an. Die Gäste, der Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schleicher, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins René Bringezu und der Verbandsjugendfeuerwehrwart Philipp Koch nehmen ebenfalls Aufstellung. Dann erhalten zwölf Mitglieder der Kinderfeuerwehr die Urkunden und Abzeichen für die Kinderflamme. Stolz nehmen sie ihre erste Auszeichnung in der Feuerwehr entgegen. Im Anschluss erhalten auch die vier Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr.

„Die Auszeichnung habt ihr Euch alle fair erarbeitet und dürft darauf stolz sein.“ bestätigt auch Robert Olejnicki, Leiter der Kinderfeuerwehr und einer der Organisatoren des Wochenendes. An mehreren Stationen, die im ganzen Ort verteilt waren, haben die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren ihr Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt und gezeigt, wie Feuerwehrschläuche korrekt ausgerollt werden, Knoten gebunden oder der Notruf abgesetzt wird. Dabei sind die Wettbewerbe nach Alter und Erfahrung der Teilnehmer gestaffelt. Für das Erlangen der jeweiligen Auszeichnungen gelten sogar landes- und bundesweit einheitliche Richtlinien.

Ein besonderer Dank gilt an diesem Wochenende auch Michaela Ganß, Miriam Koppius, Katrin Nitze und Christina Olejnicki. Letztere hat die Kinderfeuerwehr Dornbock vor mehr als 10 Jahren gegründet und bis zum Februar dieses Jahres geleitet. Für ihr Engagement erhält sie das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt vom Verbandsjugendfeuerwehrwart. Die drei Betreuerinnen erhalten für ihr ebenfalls langjähriges Engagement den Ehrenbrief der Landesjugendfeuerwehr. Ein weiteres Dankeschön gilt allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern, die diese Maßnahme für die Kinder und Jugendlichen erst möglich machen.

Das Wochenende stand unter dem Motto „Natürlich Feuerwehr – Feuerwehr gemeinsam erleben“ und wurde unter anderem von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit knapp 4.500 € gefördert. Davon konnte die Feuerwehr ein großes Mannschaftszelt sowie einen Hindernisparcours und Erinnerungspräsente für die Teilnehmenden beschaffen. Der dafür notwendige Eigenanteil steuerte der Feuerwehrverein bei. Weitere Unterstützung kam vom Landkreis und der Gemeinde. Am Freitagabend hatten auch Bürgermeister Stefan Hemmerling und Gemeindewehrleiter Uwe Gaebel die Teilnehmer des Zeltlagers begrüßt. „Die Nachwuchsarbeit in Dornbock funktioniert schon seit vielen Jahren sehr gut“ freut sich Hemmerling und dankt den Organisatoren und Helfern für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Aufgrund der Corona Schutzmaßnahmen fand das Wochenende nur im kleinen Rahmen statt. In den kommenden Jahren wird es hoffentlich wieder möglich sein, Zeltlager wie diese, mit den umliegenden Ortsfeuerwehren durchzuführen. Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Dornbock kommen aus den Ortschaften Dornbock, Bobbe und Diebzig.

(Text: Robert Olejnicki/Foto: Michael Kiel)