Endlich wieder Abnahme der Leistungsspange

Leistungsbewertung 2021 der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

„Früh aufstehen“ hieß es am Morgen des 11. Septembers 2021 und das an einem Samstag. Davon ließen sich jedoch 75 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren Sandersdorf-Brehna, Halle-Lettin und Halle-Ammendorf, Reppichau, Wanzleben, Magdeburg-Ottersleben und Magdeburg-Olvenstedt, Aken (Elbe), Bad Kösen, Köthen und Zörbig nicht abhalten, sich auf den Weg nach Köthen (Anhalt) im Landkreis Anhalt-Bitterfeld zur Leistungsbewertung 2021 zu machen. In 4 Gruppen und 8 Staffeln stellten sie sich den Anforderungen zum Erwerb der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Besonders erfreulich war, dass die Mannschaften aus Köthen und Zörbig sowie aus Halle-Ammendorf und Halle-Lettin als gemischte Staffel bzw. Gruppe antraten. Ein sichtbares Zeichen für das kameradschaftliche Zusammengehen im Sinne der Werte der Jugendfeuerwehr.

Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags vom 11. September 2001 eröffnete Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß die Leistungsbewertung 2021. Im Rahmen der Eröffnung wurde Herr Michael Wilke aus Köthen für seine langjährige Unterstützung der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenbrief der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt geehrt. Sozusagen als Hausherren ließen es sich der Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld Herr Andy Grapner und der Oberbürgermeister der Stadt Köthen (Anhalt) Herr Bernd Hauschild nicht nehmen, sich von der Leistungsfähigkeit unserer Jugendfeuerwehrangehörigen zu überzeugen. Im Laufe der Veranstaltung konnten die Mitglieder des Landtages von Sachsen-Anhalt Frau Nicole Anger und Frau Christina Buchheim (beide DIE LINKE), Herr Rüdiger Erben (SPD) und Herr Olaf Feuerborn (CDU) begrüßt werden.

Wenn es auch nach dem Mittag etwas feucht von oben kam, tat dies der Veranstaltung keinen Abbruch. Ausgezeichnet organisiert und vorbereitet, hatte die Leistungsbewertung störungs- und verletzungsfrei einen guten Verlauf. Unser Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köthen mit ihrem Stadtjugendfeuerwehrwart Karsten Brosinski, dem Abnahmeberechtigten Markus Kolbert mit seinem Bewerterteam, dem Verbandsjugendfeuerwehrwart Köthen/Zerbst (Anhalt) Philipp Koch und allen Unterstützern und Helfern. Sie haben alle einen ganz tollen Job gemacht.

Leider hat es eine Gruppe nicht geschafft. Karsten Brosinski erklärte sich sofort bereit, in vier Wochen eine Wiederholung für diese Gruppe in Köthen zu organisieren. Auch dies ein Zeichen gelebter Kameradschaft.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt gratuliert allen Jugendfeuerwehrangehörigen zum Erwerb der Leistungsspange und wünscht alles Gute für die Zukunft in Familie, Schule/Beruf und FEUERWEHR.

Die Leistungsbewertung 2022 wird im September 2022 in Aken (Elbe) im Zusammenhang mit dem 30jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Aken stattfinden.

(Text: Thomas Voß/Bilder: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)