EJF 21/P1 Gewinn-Workshop

Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Zerben zu Gast in Heyrothsberge

Am 18. September 2021 konnte nunmehr der zweite Gewinn-Workshop „Experimente für eine Jugendfeuerwehr“ eingelöst werden. Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Zerben reisten zu 10 Uhr in Heyrothsberge an und erfuhren zu Beginn erstmal einiges Wissenswerte zum Gelände des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge. Durch einen glücklichen Zufall konnten die Teilnehmenden sowohl beim Fahrsicherheitstraining zuschauen als auch Feuerwehrmänner und -frauen beim Einsatz im Brandhaus zuschauen. Kurz darauf ging es dann los: Unser Lehrgangsleiter vermittelte wichtige Hintergrundinformationen zu den Brandklassen durch allerlei verschiedenste Experimente. Dies führte unweigerlich zu großen, strahlenden Augen bei den Teilnehmer*innen. Wissbegierig wurde zugehört, gefragt, mitgemacht und selbst umgesetzt.

Für alle war es ein gelungener Tag!

(Text: Karoline Drebenstedt/Fotos: Kristin Langner)