Eine besondere Leistungsspange ...

Eine besondere Ehrung wurde dem Kameraden Ben Becker aus Calbe OT Gottesgnaden am 2. Weihnachtsfeiertag zuteil. Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß verlieh ihm am 26. Dezember 2022 im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse die Leistungsspange ehrenhalber.

Ben gehört der Feuerwehr in Calbe (Saale) an. Über die Kinderfeuerwehr nahm er seinen Weg in die Jugendfeuerwehr, beginnend in der Ortsfeuerwehr Schwarz, bereitete sich dort und dann später in der Jugendfeuerwehr Calbe intensiv auf den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr vor. Bereits mehrfach als Füller im Einsatz, sollte im September 2022 für ihn die Leistungsbewertung erfolgen. Tragischerweise wurde Ben im Juni 2022 durch einen Verkehrsunfall unschuldig schwer verletzt. Mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen kämpft sich Ben mit Hilfe seiner Familie und Freunde ins Leben zurück. Zurzeit in der Rehabilitation in Brandenburg, durfte er über die Weihnachtsfeiertage nach Hause. Jugendfeuerwehrwart Mathias Täubert nutzte die Gelegenheit, initiierte und organisierte die Verleihung. Kameradin Anna Dočkal übergab Ben das T-Shirt „Gruppenführer“ mit der Nummer 1.

Auch wenn Ben Becker wahrscheinlich keine direkte Einsatzkraft in seiner Feuerwehr sein kann, hat er seinen Platz in unserer Feuerwehrfamilie. Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt gratuliert ganz herzlich und wünscht alles Gute, zunächst vor allem eine erfolgreiche Reha.

(Text: Thomas Voß, Jan Becker/Fotos: Jan Becker)