Blauer Himmel über Sangerhausen

16. Landesmeisterschaft im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr 2023

Am 3. Juni 2023 fand in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) die 16. Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Neun Mannschaften haben daran teilgenommen. Den ersten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt und wurde zum dritten Mal in Folge Landesmeister. Der Wanderpokal des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt ging damit in den Besitz der Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt über. Den zweiten Platz errang die Jugendfeuerwehr Magdeburg-Diesdorf vor der Jugendfeuerwehr Magdeburg-Ottersleben. Die Jugendfeuerwehren Magdeburg-Olvenstedt und Magdeburg-Diesdorf haben sich dadurch für die Deutsche Meisterschaft im Bundeswettbewerb im Jahr 2024 qualifiziert.

Im Laufe der Veranstaltung konnten wir die Mitglieder des Landtages von Sachsen-Anhalt Frau Kathrin Tarricone, Herrn René Barthel, Herrn Matthias Redlich und Herrn Rüdiger Erben sowie den Kreisbrandmeister des Landkreises Mansfeld-Südharz Herrn Steffen Hohmann begrüßen. Herrn Rüdiger Erben überreichte traditionell den vom ihm gestifteten Pokal an die Jugendfeuerwehr Gerbstedt als die jüngste teilnehmende Mannschaft. Zusätzlich spendete Herr René Barthel eine finanzielle Gratulation an die drei Erstplatzierten sowie als Trostpflaster für die letztplatzierte Mannschaft.

Die Landesjugendfeuerwehrleitung bedankt sich ganz herzlich beim Kreisfeuerwehrverband Mansfeld-Südharz mit ihrem Vorsitzenden Christian Hanß, den Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Sangerhausen, Mittelhausen und Wallhausen, dem Logistikzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mansfeld-Südharz sowie dem Sanitätszug des Landkreises Mansfeld-Südharz für die Ausrichtung der 16. Landesmeisterschaft. Ebenso herzlich bedanken wir uns beim Team der Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter, bei Celine Klause als Stadionsprecherin und dem EDEKA-Center Sangerhausen für die Bereitstellung der Getränke.

(Text: Thomas Voß/Fotos: Nicole Haucke)

Zum Bildarchiv