… denn bei den vorhergesagten 2 % Regenwahrscheinlichkeit ist es leider nicht geblieben. Aber letztendlich spielte das keine Rolle. 445 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 35 Kinderfeuerwehren unseres Landes sowie 50 Helferinnen und Helfer fanden sich am Samstag, den 18. Mai 2024, auf der Peißnitzinsel in Halle (Saale) zum Aktionstag „Kinderfeuerwehr“ der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt ein. Nehmen wir es gleich vorneweg, die gelegentlichen mehr oder weniger starken Regenschauer konnten uns den Spaß nicht rauben.
Und es wurde einiges geboten. Bereits um 8 Uhr herrschte reges Treiben auf der Ulrichswiese. Die Feuerwehr-Arena sowie die Reaktionswand der Landesjugendfeuerwehr wurden aufgebaut und Stromleitungen verlegt. Die Polizeiinspektion Halle baute ihr Kinderpolizeirevier und gleich daneben die ADAC-Luftrettung ihren Stand auf. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. errichtete einen kleinen Verkehrsparcours und stellte einen Walking Act. Unübersehbar auch die mobile Korbwurfanlage des SYNTAINICS MBC und die Torwandanlage der Saale Bulls Halle. Ein Highlight auf der Ulrichwiese war der Besuch der Rettungshundestaffel der DLRG Ortsgruppe Götschetal mit fünf Rettungshunden.
Entlang des Hauptweges wurden die Stationen für die „Kinderfeuerwehr-Olympiade“ eingerichtet. Mit Kisten-Hürdenlauf, Stiefelweitwurf, Trupp-Lauf, Biathlon, Gewichtheben und Fackel-Wackellauf war für Spaß und sportliche Betätigung gesorgt. Bei der Anmeldung erhielten die Kinder leere Turnbeutel, die sie dann an den Stationen füllen konnten. Um die Wartezeit von der Ankunft bis zum Start zu verkürzen, wurden auf dem Weg vom Parkplatz zur Ulrichswiese kleine Hydranten aufgestellt, die zu Erwärmungsübungen, wie z. B. „Mache zehn Kniebeugen“, aufforderten.
Kurz nach 10 Uhr eröffnete Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß dann den Aktionstag „Kinderfeuerwehr“ 2024. Frau Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale), als Vertreterin des Schirmherrn Herrn Bürgermeister Egbert Geier, und Herr Innenstaatssekretär Klaus Zimmermann begrüßten die Teilnehmer und wünschten viel Spaß und Freude. Weitere Gäste bei der Begrüßung war der Bundestagsabgeordneter Dieter Stier, die Mitglieder des Landtages von Sachsen-Anhalt Kathrin Tarricone, Kerstin Godenrath, Hendrik Lange und Andreas Henke sowie als Vertreter der Feuerwehren der Stadt Halle (Saale) der Feuerwehrkommandant Daniel Schöppe, der Stadtwehrleiter Andy Ziems und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Halle Jörg Schröter mit seiner Stadtjugendfeuerwehrwartin Franziska Fanter. Im Laufe des Tages schauten auch die Mitglieder des Bundestages Dr. Petra Sitte und Dr. Karamba Diaby bei uns vorbei.
Der Landesjugendfeuerwehrwart nutzte die Gelegenheit, um dem Feuerwehrkommandanten der Stadt (Halle) stellvertretend für die Berufsfeuerwehr Halle als Zeichen der Würdigung jahrelanger tatkräftiger Unterstützung den Ehrenbrief der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt zur überreichen. Ebenfalls für aktive Unterstützung wurde das EDEKA Center Halle im Hermes Areal mit dem Ehrenbrief geehrt.
Jubel kam auf, als Thomas Voß verkündigte, dass alle Teilnehmer kostenfrei und so viel sie wollen, mit der Parkeisenbahn fahren können. Er bedankte beim Verein der Parkeisenbahnfreunde Halle mit seinem Vorsitzenden Sebastian Hoffmann. Von diesem Angebot wurde dann rege Gebrauch gemacht. Und auch die Landesjugendfeuerwehrleitung drehte dann zum Abschluss eine Runde.
Runden drehten auch unsere Landesjugendsprecher, um mit den Kindern und Betreuern ins Gespräch zu kommen und einen kleinen Film über unseren Aktionstag zu drehen.
Die Mittagsversorgung erfolgte durch die Gaststätte „Haus am Fuchsberg“ Halle mit dem typischen Jugendfeuerwehressen, bevor in einer Regenpause das große Gruppenfoto gemacht wurde und die Kinderfeuerwehren dann nach und nach den Heimweg antraten.
Das Fazit war, dass es trotz der Regenschauer ein rundum gelungener Tag gewesen ist und allen viel Spaß gemacht hat.
Nach dem Rücktransport der Materialien nach Heyrothsberge war dann um 22:30 Uhr auch für die letzten Akteure Feierabend.
Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken beim Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt, bei unseren Helfern aus der Ortsfeuerwehr Halle-Passendorf und der Verbandsjugendfeuerwehr des Bördekreises, bei Daniel Wein von der Reservistenkameradschaft Halle als Walking Act, der Berufsfeuerwehr Halle, Lucas Lohs und Dirk Müller von der Ortsfeuerwehr Halle-Lettin als Maschinist des Stromerzeugers, unserer KüBold-Botschafterin Katharina Dieckow, dem EDEKA Center Halle für die Bereitstellung der Getränke, dem Peißnitzhaus e. V. für die Nutzung ihrer Sanitäranlagen, dem Verein der Parkeisenbahnfreunde und den Unternehmen, die uns das Füllmaterial für die Turnbeutel bereitgestellt haben.
Nach vielen Monaten intensiver Vorbereitung war der Tag dann viel zu schnell vorbei. Wir sagen, es war aller Mühe wert und freuen uns auf unseren nächsten Aktionstag!
(Text und Bilder: Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)