63-mal Hoffnung auf Leben

„Mit Blaulicht gegen Blutkrebs - werde Stammzellenspender und rette Leben!“

Geschäftiges Treiben herrschte am Morgen des 6. November 2021 auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses in Gröbitz, einem Ortsteil der Stadt Teuchern im Burgenlandkreis. Die Ortsfeuerwehr Teuchern brachte eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) in Stellung und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Prittitz bauten einen Versorgungsstand auf. Vor Ort war ebenfalls ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes. Aber auch im Dorfgemeinschaftshaus ging es zur Sache. Frau Dr. Reinhild Hugenroth und Herr Thomas Bischoff von der Deutschen Stammzellspenderdatei gGmbH Dessau-Roßlau bereiteten im großen Saal alles für die Typisierung als Stammzellenspender vor.

Um 10 Uhr eröffnete der Bürgermeister der Stadt Teuchern Marcel Schneider zusammen mit den Verbandsjugendfeuerwehrwarten Ronny Okon (Verbandsjugendfeuerwehr Hohenmölsen) und Torsten Schubert (Verbandsjugendfeuerwehr Weißenfels) sowie der Geschäftsführerin der Deutschen Stammzellspenderdatei gGmbH Frau Dr. Reinhild Hugenroth die Typisierungsaktion. Bis zum Abend kamen neben Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Umfeld, um sich als Stammzellerspender typisieren zu lassen. So bspw. auch die Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes der Stadt Teuchern Frau Erben. Insgesamt wurden 63 Typisierungen vorgenommen und damit 63mal Hoffnung auf Leben gegeben.

Die Verbandsjugendfeuerwehren Hohenmölsen, Weißenfels und Burgenlandkreis schlossen sich mit dieser Veranstaltung der gemeinsamen Aktion der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt im Landesfeuerwehrverband Sachsen-​Anhalt e. V., der THW-Jugend Berlin/Brandenburg/Sachsen-​Anhalt e. V., der Johanniter-​Jugend Sachsen-​Anhalt/Thüringen, dem Jugendrotkreuz Sachsen-​Anhalt und der DLRG-Jugend Sachsen-​Anhalt „Mit Blaulicht gegen Blutkrebs - werde Stammzellenspender und rette Leben!" an. Bereits am 18. September 2021 wurde eine Typisierungsaktion durch die Jugendfeuerwehr Hohenmölsen mit 21 Typisierungen durchgeführt. Weitere solche Veranstaltungen sind in der Altmark (Verbandsjugendfeuerwehren Altmarkkreis Salzwedel, Gardelegen und Stendal) sowie im Jerichower Land vorgesehen.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung der Aktion „Mit Blaulicht gegen Blutkrebs - werde Stammzellenspender und rette Leben!“.

(Text: Thomas Voß, Bilder: Verbandsjugendfeuerwehr Hohenmölsen, Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt)