31. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt 2022

Zu Gast im "Haus der Sonne"

Mit dem „Haus der Sonne“ in Wallhausen (Helme) hat sich die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt einen passenden Ort für ihre 31. Delegiertenversammlung ausgesucht, gab es doch insgesamt Positives zu berichten. Am 2. April 2022 trafen sich dort knapp 80 Delegierte und Gäste, um sich über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehren im Land Sachsen-Anhalt auszutauschen. Mit Stand vom 31. Dezember 2021 waren es immerhin 617 Kinderfeuerwehren und 909 Jugendfeuerwehren, also insgesamt 1.526 Gruppen mit insgesamt 16.044 Angehörigen. Besonders erfreulich war es, dass sich im Jahr 2021 trotz Corona 15 Kinderfeuerwehren und 6 Jugendfeuerwehren gegründet haben.

Zur Freude aller konnten bekannte Gäste aus Feuerwehr, Politik und Wirtschaft begrüßt werden. Selbstverständlich war auch unser KüBold vor Ort, schließlich feiert er in diesem Jahr seinen 25sten Geburtstag.

Herr Staatssekretär Klaus Zimmermann (Ministerium für Inneres und Sport), Herr André Schröder (Landrat des Kreises Mansfeld-Südharz), Herr Dr. Björn Weber als stellvertretender Vorsitzender vom Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e. V., Herr MdL Frank Bommersbach (CDU), Herr MdL Rüdiger Erben (SPD) sowie Herr MdL Andreas Henke (Die LINKE) hielten Grußworte vor Ort, in denen sie nicht nur das Engagement der Jugendfeuerwehren im Land und auch der Landesjugendfeuerwehr lobten, sondern auch Gesprächsangebote und Hilfestellung signalisierten. Trotz der Tatsache, dass Frau Susi Möbbeck (Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung), Christian Patzelt (Bundesjugendleiter) und Herr MdL Konstantin Pott (FDP) terminlich verhindert waren, ließen sie es sich nicht nehmen, ein digitales Grußwort zu halten und das ehrenamtliche Engagement der Beteiligten per Videobotschaft zu würdigen.

Der Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß bat die Vertreter der Landtagsfraktionen eindringlich sich für die Einführung eines Kinderfeuerwehrwartes in die Laufbahnverordnung sowie die Anerkennung der Mitgliedsjahre in der Kinderfeuerwehr für die Gesamtmitgliedschaft in der Feuerwehr einzusetzen und die Wiedereinführung eines Landesbranddirektors in Erwägung zu ziehen.

Auch Herr André Fräsdorf vom Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e. V., Herr Jörg Schlichting, der Inhaber der EWS "Die Schuhfabrik" e. K. Lutherstadt Eisleben, Herr Lothar Hendrich von der Deutschen Stammzellspenderdatei gGmbH sowie Herr Vorstandsvorsitzender Dr. Detlef Swieter von den ÖSA Versicherungen legten ihr Augenmerk auf die gute Jugendarbeit und eine höchstmögliche Unterstützung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Feuerwehren.

Geehrt wurden auf der 31. Delegiertenversammlung der JF-ST Eric Olejak aus dem Feuerwehrverband Anhalt-Bitterfeld mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt, Christian Kownatzki aus dem Kreisfeuerwehrverband Altmarkkreis Salzwedel mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Silber sowie Rolf Streiber aus dem Kreisfeuerwehrverband FV Salzlandkreis mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes ins Silber. Da die zwei zuletzt Genannten nicht anwesend sein konnten, wurden die Ehrungen mit einer emotionalen Grußbotschaft überbracht.

Nach einer ausgiebigen Stärkung – hier geht der Dank an die Kochzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mansfeld-Südharz, der Freiwilligen Feuerwehr Brücken und der Freiwilligen Feuerwehr Piskaborn für die hervorragende Versorgung – ging es in den verbandlichen Teil der Delegiertenversammlung. Nach der einstimmigen Entlastung der Landesjugendfeuerwehrleitung standen die Wahlen für die zu besetzenden Fachbereiche an. Leider konnten die Wahlen für die Fachbereiche Wettbewerbe und Öffentlichkeitsarbeit mangels eingereichter Bewerbungen nicht durchgeführt werden. Kameradin Sandra Müller aus Barleben wurde nach ihrer vorherigen Kooptierung auf dem letzten Landesjugendfeuerwehrausschuss nun mehrheitlich zur Fachbereichsleiterin für den Fachbereich Kinderfeuerwehr gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf eine weitere zielführende Zusammenarbeit!

Im Verlauf der Veranstaltung wurde im Rahmen der Aktion „Mit Blaulicht gegen Blutkrebs“ im Zusammenwirken mit der Deutschen Stammzellspenderdatei gGmbH eine Typisierungsaktion durchgeführt. 16 Kameradinnen und Kameraden ließen sich typisieren.

Abschließend noch einmal einen herzlichen Dank der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt für die hervorragende Organisation vor Ort, hier insbesondere an den Verbandsjugendfeuerwehrwart Mansfeld-Südharz Thomas Reinhardt und seinen Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Christian Hanß, und an die zahlreichen Gäste für ihr gezeigtes Interesse!

(Text: Karoline Drebenstedt/Fotos: Diana Nikolaus, Katharina Dieckow)